Dienstag, 14. Juli 2009

Religionen II



Was sind denn nun eigentlich Religionen?

Hier habe ich erklärt, wie das Religionskonzept entstanden sein könnte.

Nun ist der Religionsbegriff heute mehr als durchwachsen.
Ich glaube, dass Religion früher ein ganzes Gemeinschaftskonzept war, dass viele Bedürfnisse der Menschen befriedigte, z.B.


- Gemeinschaft
- Abgrenzung der eigenen sozialen Gruppe von anderen Menschen
- Regeln zum Zusammenleben ("Du Sollst Nicht Begehren Deines Nächsten Rasenmäher")
- Erklärung der Welt ("Naja, die Welt ist eine riesengroße Salatschüssel, die Sterne sind das Dressing, und wenn wir sterben werden wir als Papierserviette wiedergeboren")
- Effiziente Führung der Gruppe durch die Führer ("Warum wir alle aus dem Nachbardorf umbringen wollen? Na ist doch klar, sie haben den großen Cthulhu gelästert und müssen deswegen von der Last all ihrer Gliedmaßen und Sprechorgane befreit werden! Attacke Hurra!"

Kurz und knapp, früher war Religion gleichbedeutend mit Staat, Gesetz, Moral und Wissenschaft und Macht.

Nun glaube ich, dass viele Religionsgemeinschaften Teile dieses Gesamtkonzeptes verworfen haben. Man sehe sich nur die Esoteriker an, die sich größtenteils darauf konzentrieren, die Welt zu erklären und niemanden mehr erobern oder umbringen wollen.

Die orthodoxe Römisch-Katholische Kirche rudert nach wie vor, um direkten Einfluss in der Welt zu behalten, den sie in den vergangenen Jahrhunderten mehr und mehr verworfen hat. Man vergesse dabei nicht, dass das Christentum bewußt als Machtinstrument von Rom konzipiert worden ist, um den römischen Einfluss in den römisch besetzten Gebieten zu behalten - Das Christentum sollte das römische Europa vereinen, stabilisieren und Roms Macht festigen.

Doch für die meisten Christen in Deutschland geht es um den Besuch in der Kirche, die Gemeinde, die Seelsorge und die Totenrituale. Nicht um den politischen Einfluss des Papstes. Oder um die Brandmarkung von Außenseitern.

Religion ist also zersplittert, und in jeder Glaubensgemeinschaft finden sich Elemente des ursprünglichen, großen Gesamtkonzeptes. Gelegentlich blitzen auch Splitter von verwandten Aspekten aus, wie wenn in Amerika die Kreationisten versuchen, Darwins Lehren in Schulen zu verbieten.

Meiner Meinung nach hat Religion dadurch stark Pluspunkte gesammelt, denn die Mitglieder und Nicht-Mitglieder haben heute etwas zur Verfügung, was im ursprünglichen Konzept nicht vorgesehen war: Wahlfreiheit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen