Dienstag, 14. Juli 2009

Kondome und Abtreibung II



In Kondome und Abtreibung habe ich versucht, die Standardfloskel gegen Kondome und Abtreibungen, also sexuelle Kontroll- und Notinstanzen, zu entkräften.

Denken wir weiter darüber nach: ist das nun gut, oder ist es schlecht?
Man könnte sagen, dass Abtreibungen sehr viel humaner sind als ein Kind, das in einem miesen sozialen Umfeld aufwächst und deswegen Zeit seines Lebens nur Leid und Elend kennenlernt.

Aber um den humanen (human im Sinne von barmherzig) Aspekt geht es mir gar nicht. Es geht mir vielmehr um eine pragmatische Betrachtung des Nutzens und potentiellen Schadens.

Pragmatischer Nutzen Nummer eins:
Wenn Abtreibung in Kliniken verboten werden, dann machen es die Frauen selber.
Was diese verzweifelten Frauen dann mit ihrem Körper anstellen und sich selbst antun ist sehr viel schädlicher, als eine Abtreibung von einem geschulten Arzt.

Pragmatischer Nutzen Nummer zwei:
Elend entsteht aus einer unkontrollierbaren Geburtenrate.
Das heißt nicht , dass Geburten beschränkt werden sollen, sondern dass jeder Mensch selbst entscheiden sollte, wann er ein Kind haben möchte. Und trotzdem in seiner Sexualfreiheit nicht beschränkt werden solle.
Denn sexuell unterdrückte Menschen tun schlimmer Dinge. (siehe Katholische Kirche)

Pragmatischer Nutzen Nummer drei:
Ein Kind sollte dann ins Leben geschickt werden, wenn seine Chancen, dass es ihm gut geht, gut stehen.
Deswegen sollten potentielle Eltern entscheiden dürfen, wann sie Nachwuchs in die Welt setzen. Wenn sie sich es zutrauen. Und nicht, weil sie wegen ihres Wunsches nach Sex und einem repressiven Moralsystem dazu gezwungen werden.

Anmerkung:
Eine Abtreibung ist eine psychische Belastung für die Frau. Deswegen sollte dieser Schritt niemals leichtfertig vorgenommen werden. Beratung und Betreuung sind untrennbar damit verknüpft. Und die Frau sollte entscheiden, was mit ihrem Körper geschieht. Niemand anders. Auch wenn das für uns Männer hart ist.

Ich finde Kondome und Abtreibungen gut.

1 Kommentar:

  1. Ich sage dazu:
    http://no0815girl.wordpress.com/2012/09/10/gegen-abtreibungsgegner/

    AntwortenLöschen