Mittwoch, 15. Juli 2009

Starcraft II ohne LAN-Modus



Blizzard hat neulich angekündigt, dass das lang erwartete Starcraft II ohne LAN-Modus auskommen muss. Ein Aufschrei ging durch die Reihen der Fans und innerhalb weniger Tage wurde eine Online-Petition aus dem Boden gestampft.

http://www.petitiononline.com/LANSC2/petition.html

Nun wird wild spekuliert, warum Blizzard so etwas macht. Von Kopierschutz über technische Realisierung gibts viele Möglichkeiten. Nun hab ich vorhin in einem Kommentar gelesen, dass es möglicherweise daran liegt, dass Blizzard einfach möglichst viele Leute ans battle.net binden will, um so dort viel Werbung schalten zu können und durch Eigen- und Fremdwerbung viel einzunehmen.

Das ist bisher die beste Erklärung, die ich gehört habe.

Ich finds lustig, wie die Marketinggeier versuchen, Kopierschutz und DRM dem Endbenutzer zu verkaufen, Zitat microsoft.de:


"Mit Windows Media 10 DRM geschützte Inhalte bieten Heimanwendern hierbei noch mehr Flexibilität und noch größere Auswahlmöglichkeiten, denn sie können abonnierte Inhalte erwerben und/oder auf ein Gerät ihrer Wahl übertragen."

Toll. Das kann ich auch ohne DRM. Dafür brauch ich den Mist nicht befürworten. Schutz ist auch immer eine Einschränkung. Einschränkungen, die in der Gamingindustrie fast ausnahmslos auf dem Rücken der Anwender zum tragen kommen.
Siehe Starforce, siehe Securom, siehe Onlineaktivierungen.

Zurück zu Starcraft: Die Theorie, dass damit Piraten-Koreaner vom Anbieten illegalier Dienstleistungen abgehalten werden sollen halte ich für stark überzogen. Und Blizzard müsste auch klar sein, dass mit Kopierschutz, wie toll er auch sein mag, mehr Leute abgeschreckt werden als Schaden verhindert.

Tausende von Starcraft-Fans haben sich genau auf diesen LAN-Modus gefreut. Den zu streichen bringt mehr Minuspunkte als die paar Softwarepiraten, die halt dann auf ihre illegale Starcraftversion zwei Wochen länger warten müssen, bis sie dann doch gecrackt ist.

Darum ist Blizz entweder blöd, wenn es so einen Zinnober wegen Kopierschutz veranstaltet, oder clever, wenn sie dadurch dicke Werbeeinnahmen durch eine feste Bindung ans battle.net wittern.

So oder so, ich finds scheiße. Ich will einen LAN-Modus!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen