Montag, 27. April 2009

Man sagt das halt so



Ich werde in letzter Zeit öfter darauf hingewiesen, dass "man" das jetzt nicht mehr so sagt.
Wer ist eigentlich dieser "man", der dies in jenes nicht mehr sagt?

"Man" sagt nicht mehr "Behinderter".
"Man" sagt auch nicht mehr "Gesundheit!", wenn jemand niest.
"Man" sagt nicht mehr Neger, Immigrant, Lehrling, Frisöse, Putzfrau...

Nein, das sind Menschen mit Behinderung, wer niest hat sich zu entschuldigen, Menschen mit Maximalpigmentierung, Menschen mit Migrationshintergrund, Auszubildende, Fachdienstleisterin für Terminalhaargestaltung und Spezialkraft für Raumpflege.

Ich würde diese ganzen "man"s gerne mal kennenlernen, und ihnen ordentlich eins aufs Maul hauen. Denn: Man trifft die nie auf der Straße, sondern nur Leute, die einem mitteilen, was "man" denn so sagt. Oder zu sagen hat.

Aber viel zu sagen hat das nicht.

Kommentare:

  1. Jetzt noch den Link einfügen den du auch bei Tom verwendet hast, und fertig ist das Post-Recycling :)

    AntwortenLöschen
  2. Und ich war schon stolz auf auf die Idee, einfach in dutzenden Foren, Blogs und Websites dasselbe zu schreiben und dann ganz schnell berühmt zu werden.
    Hm, die Flugblätter und Lautsprecherdurchsagen sollte ich dann wohl wieder abbestellen.

    AntwortenLöschen