Toon Link. Der kleine Junge aus Wind Waker und Phantom Hourglass.
Grundsätzlich lässt sich zu ihm folgendes sagen:
- Ich finde ihn für Anfänger nicht geeignet, da die effizienten Techniken mit ihm viel Übung erfordern
- Wenn man mit ihm die ganze Zeit in Bewegung ist, ist er, wie man im Englischen sagt "a pain in the ass" für den Gegner
- Klein, schnell, kurze Reichweite, lustige Mütze
Pro:
- Schnell
- springt hoch
- gut in der Luft zu bewegen
- viele Projektile
- gute Luftkampf-Moves
- gute Fähigkeit, zur Platform zurückzukehren (mit Oben+B und Greifhaken)
Contra:
- kurze Reichweite mit den A-Attacken
- leichter Charakter, also leicht rauszuhauen
- Wurftechnik lässt einen verwundbar, wenn sie nicht trifft
- ohne Übung schwer, den Gegner zu KOen
Kommen wir zu Toon Links Moves.
A-Attacken:
Normal A: Schwertkombo. Link macht einen Schlag mit dem Schwert, hält man A fest folgen zwei weitere Schläge. Wenig Schaden, wenig Rückstoß, aber schnell.
Vorne A: Ein vertikaler Schlag mit dem Schwert. Nicht viel Schaden, nicht viel Rückstoß, schnell. Nicht viel zu sagen.
Unten A: Ein Schlag mit dem Schwert am Boden. Nicht viel Schaden, nicht viel Rückstoß, schnell. Nicht viel zu sagen.
Oben A: Endlich ein Schlag, der was anderes macht :) Ein bogenförmiger Schlag über den Kopf, der den Gegner in die Luft haut. Gut, um hinterherzusetzen und Toon Links gute Luftattacken einzusetzen.
Smash-Attacken:
Vorne+Smash: Ein kräftiger Schlag, der den Gegner gut zurückstößt. Drückt man danach nochmal A, setzt Toon Link mit einem Schritt nach und führt einen zweiten Schlag aus.
Gute Reichweite, jedoch auch langsam.
Unten+Smash: Ein kräftiger Schlag, erst in Blickrichtung, dann entgegen der Blickrichtung. Gut, wenn der Gegner um einen herumrollt und man ihn sich vom Leib halten möchte.
Oben+Smash: Entgegen dem Oben+Smash von Link führt Toon Link nur einen einzigen Schlag nach oben aus. Der haut den Gegner gut nach oben, muss aber perfekt getimed sein. Wer vorher mit Link gespielt hat, muss sich hieran erst gewhnen.
Luft+Attacken:
Jetzt dringen wir langsam in die interessanten Gefilde vor.
Grundsätzlich kann man zu Toon Links Luftattacken folgendes sagen: Ohne fortgeschrittene Technik kommt man hier nicht weit.
Ich spreche von einer Technik, die man "Short Hop" (dt. "kurzer Hüpfer") nennt. Tippt den Sprung-Knopf nur ganz kurz an, und euer Charakter springt nur halb so hoch wie normal. Toon Link brilliert gerade dann, wenn man wie wild durch die Gegend hüpft und dabei Kombos mit seinen Luftmoves macht. Grundsätzlich sind es alles Schläge mit dem Schwert. Eigenheiten sind:
Vorne+A(in der Luft): Schlag nach vorn. Kann einmal pro Shorthop angewendet werden.
Hinten+A(in der Luft): Schlag nach hinten. Kann zweimal pro Shorthop angewendet werden.
A(in der Luft): Schlag nach hinten und vorne. Kann einmal pro Shorthop angewendet werden.
Oben+A(in der Luft): Toon Link hält sein Schwert nach oben. Schwer, damit zu treffen, haut den Gegner aber gut nach oben.
Unten+A(in der Luft): Der Pogo-Stick. Interessante Attacke, weil Link solange nach unten rauscht, bis er ein Ziel trifft. Führt man das aus, während man über einem Abgrund hängt, ist man ein Leben los. Trifft man den Gegner, steckt Toon Link das Schwert nicht sofort ein, sondern man kann versuchen, den Gegner nochmal zu treffen.
Diese Technik ist für einiges nutzbar:
- Springt über den Gegner und saust mit unten+A(in der Luft) nach unten (relativ einfach auszuweichen)
- ist der Gegner über einem Abgrund, springt über ihn und führt die Technik aus. Wenn ihr trefft wirkt die Technik als Spike (d.h. der Gegner wird schnell nach unten geschleudert) und er ist KO. Anzumerken wäre hier, wenn der Gegner erwartet dass ihr genau das tut (und ein guter Gegner wird das erwarten) dann wird er einfach Air-Dodgen (in der Luft den Schildknopf drücken und ausweichen) und IHR saust vertikal nach unten und geht KO. Wendet diese Technik an, wenn, wenn der Gegner über dem Abgrund ist und nicht Air-Dodgen kann (z.B. wenn er gerade seinen Oben+B-Move ausführt, um zur Platform zurückzukehren)
Diese Technik erfordert Übung!
Spezial-Attacken:
Dies sind Toon-Links Projektile. Sobald der Gegner auch nur ein wenig auf Distanz ist, nervt ihn damit!
B: Pfeil. Aufladbar. Der Pfeil ist schnell wiederholbar (auch wenn er dann nicht so weit fliegt), hat fast keinen Rückstoß. Dafür kann man aber viele davon schnell hintereinander verschießen. Nützlich ist das
- wenn der Gegner außerhalb der Platform ist und versucht zurückzukehren
- wenn der Gegner versucht auf Nahkampfreichweite heranzukommen und ihr ihm das Leben schwer machen wollt
Nützliche Information: Normalerweise ist die Animation des Pfeils folgende: Toon Link greift nach hinten, legt den Pfeil auf die Sehne und spannt den Bogen. Seid ihr im Sprung und kurz davor, auf dem Boden aufzukommen und drückt schnell B schießt Link den Pfeil sofort ab. Die Aus-Dem-Köcher-Hol-Animation wird übersprungen. Geht einen Tick schneller.
Vorne+B: Bumerang. Link holt einen Bumerang heraus und wirft damit nach vorne. Mit dem Control-Stick kann die Richtung des Wurfs leicht verändert werden.
Der Bumerang hat mehrere schöne Eigenheiten:
- er macht netten Schaden (ungefähr 10%) und wirft den Gegner gut zurück. KOen kann man hiermit schlecht, aber nerven.
- er kommt wieder zurück. Viele Gegner vergessen das und werden auf dem Rückweg erwischt.
Unten+B: Toon-Bombe. Einmal rausgeholt wird sie wie ein Item geworfen. Macht wenig Schaden, nervt aber und zwingt den Gegner, auszuweichen.
Variiert im Laufe des Kampfes, welche Projektile ihr wann benutzt, dass sich der Gegner nicht an ein Muster gewöhnt. Benutzt die Projektile, und benutzt sie oft!
Oben+B: Schwertwirbel. Im Gegensatz zu Melee kann diese Technik am Boden aufgeladen werden. Außerdem gibt erst der letzte Schlag (im Gegensatz zu Link) den Gegner frei, so dass hiermir mehr Treffer gelandet werden können. Benutzt das, um den Gegner auf den Weg nach oben zu bringen oder ihn im Flug nach oben zu befördern.
Außerdem könnt ihr hiermit zur Stage zurückkehren.
Ultra-Smash: Triforce-Tornado.
Toon Link schießt einen goldenen Strahl nach vorne. Wer davon getroffen wird, wird in ein Triforce gesperrt und von Toon Link verkloppt. Hat der Gegner zu wenig Schaden oder ist sehr schwer kann es passieren, dass er hiervon nicht KO geht.
Fakten und Tipps zu Toon Link:
- benutzt Projektile, um Schaden aufzubauen. Variiert das und macht nicht immer dasselbe!
- springt viel und benutzt Luftattacken!
- benutzt Smash-Attacken, um dem Gegner den Rest zu geben! Die Normalen Attacken und Projektile haben nicht genug Rückstoß dafür.
- übt den Shorthop!
- übt, mit der Unten+A(in der Luft)-Attacke zu treffen!
Toon-Link ist schwer zu meistern und man musst die ganze Zeit unter Spannung stehen und aktiv sein.
Ich erhebe hier keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sondern beschreiben lediglich die Moves, die für Anfänger am nützlichsten sind.
Weiterlesen...