Donnerstag, 3. Juli 2008

"Who is this guy? What happened to Princess Zelda?" - Ein Zelda/Shiek Brawl Guide für Anfänger


Zelda/Shiek - vorweg lässt sich kurz und knapp folgendes sagen:


Shiek wurde meiner Meinung nach stark generft (=entschärft). Zelda dagegen ziemlich aufgemotzt.
Shieks vorne+A(in der Luft) war bei Melee ein klasse Schlag, um den Gegner einfach rauszuschmeißen. Bei Brawl machts "plopp" und der Gegner hat sich kaum bewegt.

Was ist nun gut an den beiden?



Pros:
-Flexibilität, weil sie sich verwandeln kann.
- Zelda: starke Attacken
- Zelda: Spezialattacken sehr nützlich, wurden durch die Bank verbessert
- Shiek: sehr schnell
- Shiek: gut im Juggling (den Gegner bis nach oben an den Bildrand treiben)
- Shiek: Nadelwurf und Peitsche verbessert

Contras:
- Verwandlung dauert ewig
- Zelda: langsamer Charakter
- Zelda: Oben+B kann einen sehr sehr verwundbar machen
- Shiek: wichtige A-Attacken machen spürbar weniger Schaden als bei Melee und haben weniger Rückstoß
- Shiek: etwas langsamer als in Melee

Zuerst betrachten wir die nützlichsten Attacken von Zelda:

A-Attacken:

Normal A: Ein Schlag, gute Reichweite. Macht netten Schaden und Rückstoß, ist aber nichts besonderes. Benutzen, um Gegner auf Distanz zu halten.

Rennen+A: Ein kräftigerer Schlag, nette Reichweite. Einige Gegner lassen sich überraschen, wenn man auf kurze Distanz angespurtet kommt und ihnen einen davon verpasst. Klappt natürlich besser mit Shiek :)

In welche Richtung man die Bodenattacken auch macht, egal ob Normal A, Richtung + A oder Smash+A: Grundsätzlich lässt sich festhalten, dass die Attacken durch die Bank weg guten Rückstoß haben und einen lustigen Spratzeleffekt. Ausahme hiervon ist der Unten+A. Benutzt die Attacken, um Schaden aufzubauen und euch den Gegner vom Leib zu halten. Besonders der Smash nach vorne ist verheerend, wenn er trifft. Massig Schaden und guter Rückstoß.

Luftattacken:

Grundsätzlich sollte man jedoch mit Zelda viel springen. Ihre normale A-Attacke in der Luft (auch als Nair= "Neutral Air" bezeichnet) lässt sie sich drehen und mehrere Schläge dabei austeilen. springt ihr auf einen Gegner oder trefft ihn in der Luft kann das auf Dauer sehr anstrengend für ihn sein, wenn ihr es wieder und wieder macht. :)

Ihre Oben+A(in der Luft) und Unten+A(in der Luft) sind schwer zu timen, weil sie mit Verzögerung treffen. Das sollte man gut timen. Ein Oben+A(in der Luft) kann verheerend sein. Übt das.

Spezialattacken:
Endlich mal ein Charakter mit durchweg nützlichen Spezialattacken.

B: Nayrus Umarmung. Ein Schild der Projektile reflektiert und Schaden macht. Viel schneller und mit weniger Verzögerung danach als in Melee. Gut, wenn der Gegner auf euch schießt oder direkt bei euch steht.

Vorne + B: Dins Feuerinferno. Seeeehr gut um den Gegner zu nerven. Und leichter zu kontrollieren als in Melee. Und macht fast den doppelten Schaden :)
Steht der Gegner weiter weg, nervt ihn damit. Er wird euch hassen. Der Explosionsradius ist groß, die Geschwindigkeit nett und der Schaden stimmt.
Benutzt das. Oft.

Oben+B: Farores Donnersturm. Ein Move, um schnell große Entfernungen zurückzulegen. Macht außerdem beim Verschwinden und Erscheinen Schaden. Mit Vorsicht zu genießen, weil man nach der Ausführung in der Luft bis zur Landung nichts machen kann und verwundbar ist.

Grundsätzliche Strategietipps und Fakten zu Zelda:


  • langsame Bewegung, wenn auch schneller als in Melee

  • nützliche Spezialattacken

  • Exzellente Reichweite dank Dins Feuerinferno

  • Tipp: viele Kurzsprünge machen um die Luftattacken anbringen zu können

  • Tipp: A-Attacken am Boden benutzen, um den Gegner auf Distanz zu bringen

  • Tipp: Versteift euch nicht auf eine Attacke, benutzt gleichermaßen Luftangriffe, Bodenattacken, und Spezialattacken. Wenn der Gegner nicht weiß was als nächstes kommt trefft ihn um so besser.



Shiek:

A-Attacken:

Normal A: Ein Schlag, der zu vielen Schlägen wird, wenn ihr den A+Knopf mehrere Male drückt. Benutzt das, um Schaden aufzubauen und den Gegner vor einer Wand gefangen zu halten.

Rennen+A: Eine schnelle Attacke, die ein guter Eröffnungsschlag ist. Ranrennen, hauen, nachsetzen.

Vorne+A: ein Tritt, den man mehrere male hintereinander ausführen kann. Guter Combo, um Schaden aufzubauen.

Luftattacken:

Oben+A: Ein Tritt, der den Gegner nach oben befördert. Da Shiek sehr agil in der Luft ist, empfielt es sich viel in der Luft zu kämpfen. Versucht mit eurem Gegner zu jonglieren und ihn nach oben oder zur Seite rauszutreiben.

Vorne+A: Ein Fausthieb, der den Gegner nach vorne schickt. Leider viel schwächer als in Melee und nicht mehr so nützlich.

Unten+A: Verändert zu Melee, kickt Shiek jetzt nach schräg unten, bis sie den Boden erreicht. Leichter zu treffen als in Melee, aber auch nicht so stark.

Smash vorne: Doppelattacke. Shiek bewegt sich hierbei nach vorne und führt 2 Schläge aus. Sehr nützlich, um an den Gegner heranzukommen oder ihn vor sich herzutreiben.

Spezialattacken:

B: Nadelwurf. Einmal drücken zum Aufladen, nocheinmal um Werfen. Nützlich für folgende Situationen:
- der Gegner steht ein paar Schritte entfernt, man wirft ne Handvoll Nadeln und setzt nach. Der Gegner ist überrumpelt.
- der Gegner schießt ein Projektil nach euch. Ihr werft ihm einige Nadeln entgegen, die erste entschärft das Projektil des Gegners, die anderen treffen den Gegner.
- der Gegner ist außerhalb der Plattform und versucht, zurück zu kommen. Ihr werft Nadeln nach ihm und hindert ihn so am Zurückkommen.

Benutzt dies oft, guter Move.

B+Vorne: Kette. Eine Kette, die per Stick kontrolliert werden kann. Lässt euch jedoch ziemlich blöd rumstehen, und weit offen für Attacken. Die Spitze der Kette macht Schockschaden.
Außerdem kann man sich mit der Kette an Kanten festhalten.

B+Oben: Rauchbombe. Mehrfach nützlich. Ist Shiek in der Luft und ihr führt diesen Move aus springt sie nach oben (die Richtung kann mit dem Stick controlliert werden) und explodiert dann, das bei Gegner in direktem Kontakt Explosionsschaden verursacht. Anschließend teleportiert sie sich in eine Richtung (die auch per Stick bestimmt werden kann) und taucht wieder auf.
Mit diesem Move kann man Gegner außerhalb der Stage in die Luft jagen, zur Stage zurückkehren, weglaufen, den Gegner verwirren, weil er nicht weiß, wo ihr auftaucht....es gibt viele Möglichkeiten.
Ist Shiek am Boden und ihr führt diese Attacke aus, wird die Rauchbombe an Ort und Stelle gezündet, jedoch mit Verzögerung. Also aufpassen!

Fakten und Tipps zu Shiek:

  • - Kämpft viel in der Luft und versucht den Gegner, zur Seite oder nach Oben, vor euch herzutreiben. Kickt ihn nach oben aus dem Bild!

  • Ihr habt den Speed: Benutzt ihn ständig! Mit Shiek lasst ihr euren Gegner nicht zu Ruhe kommen, sondern deckt ihn die ganze Zeit mit richtig miesem Karma ein!

  • Benutzt den Nadelwurf.



Ultra-Smash: Lichtpfeil

nicht viel dazu zu sagen. Zelda/Shiek holt einen dicken Bogen raus und haut Gegner, die sich direkt vor ihr befinden ins Nirvana. Hat der Gegner 0% Schaden wird es schwer mit diesem Smash einen Finish anzubringen. Aber nichts hält euch davon ab, mit der Smash-Aura noch ein bisschen herumzulaufen und Schaden auszuteilen!

Wann Zelda, wann Shiek?

Da man in Kämpfen gegen menschliche Gegner dazu neigt, in Angriffsmuster zu fallen, die sich widerholen, ist es nützlich, einen Charakter zu haben der zwei Charaktere ist. Wenn der Gegner das Gefühl hat "Haha, jetzt hab ich die Tante in dem Kleid durchschaut! Jetzt ist sie dran!" verwandelt ihr euch in Shiek und gebt ihm ordentlich ein paar aufs Maul.
Ihr versteht das Prinzip?

Andererseits ist Shiek im 1on1 besser, Zelda hingegen bei mehreren Gegnern. Explosionen und so.
Probiert es aus, beide haben ihre Vorzüge!
Und Shiek ist weiblich!

Notiz: Hier wird nicht das gesamte Moveset beschrieben, sondern nur das, was meiner Meinung nach für Anfänger am nützlichsten ist. Mit der Zeit werde ich auch erweiterte Techniken für die Charaktere beschreiben, in eigenen Posts.

1 Kommentar:

  1. Ich find deinen Guide sehr gut :). Du schreibst anschaulich und erklärst sorgfältig die schwächen und stärken :) find ich gut. Mir hats gezeigt was eigentlich zelda für eine kämpferin ist. Hab sie vorher nie richtig beachtet :) werde sie mal bisschen spielen :D. Mach weiter so

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