Montag, 13. Oktober 2008

Warhammer Online Schadensberechnung - Waffenschaden, Auto-Attacke und DPS



DPS, Reliquie, Schadensberechnung und nochmal DPS.

Für Sprachnazis (wie mich): DPS heißt damage per second, es ist also ein Durchschnittswert, der sich ergibt, wenn man den Grundschaden/Angriffsgeschwindigkeit rechnet. Meine Skills kann ich aber auslösen, wann ich will, und sie wirken dann sofort. Was hat also der DPS, also ein Durchschnittswert über Zeit in dieser Rechnung verloren?
Daraus ergeben sich einige Verwirrungen.

Wir haben zwei verschiedene Angriffsmöglichkeiten, nämlich Skills und Autoattack.
Die Formeln habe ich teilweise vereinfacht, um deutlich herauszuarbeiten, welche Werte welche Angriffsform beeinflussen. Weiter unten steht ein Link zu den ausführlicheren Formeln.


Das heißt im Klartext (Autohit):
Sobald wir einen Gegner angreifen knüppelt unser Glatzenträger munter alle (hier Waffengeschwindgkeit einfügen) Sekunden auf den Gegner, wobei er einen Schaden von

((Stärkebonus)+WaffenDPS)*(Waffengeschwindigkeit)-(Rüstungsabzug) verursacht.

Für rechenfaule: Als Grundwert für den Autohit steht die DPS der Waffe, dann kommt der Stärkebonus drauf, dann wird all das mit der Geschwindigkeit der Waffe zu einem Wert verrechnet der Schutz vom Gegner wird abgezogen; Schon hat man die lustige rumfliegende Zahl. Die Auto-Attacke läuft parallel zu den Instant Skills, die Zeit wird also zurückgesetzt, wenn man einen Skill einsetzt. Einzige Ausnahme sind Skills mit Zeitbalken, bei denen wird gewartet bis sie fertig sind.

Andererseits gibt es auslösbare Fertigkeiten, (auch Styles oder Skills genannt), die berechnen sich zusätzlich noch mit dem Wert, der im Tooltipp steht.

Heißt im Klartext (Skills):
((Stärkebonus)+WaffenDPS)+Skillschaden)-(Rüstungsabzug))

für rechenfaule: Die Waffengeschwindigkeit taucht hier nicht auf, hat also keinen Einfluss auf die Schadensfertigkeiten. Außerdem wird hier der Grundschadenswert des Skills noch eingerechnet. Dieser Skillschaden wird natürlich noch durch Stufe und Meisterschaften beeinflusst.


Die Formeln sind leicht vereinfacht.
Folgende Werte sind etwas komplizierter:
Stärkebonus: Ergibt sich aus eurem Stärkewert minus den Widerstandswert des Gegners. Außerdem wird der Stärkebonus für Autohit und Skills unterschiedlich stark gewichtet. Skills bekommen einen höheren Stärkebonus als Autohit.
Rüstungsabzug: Wird eigentlich in Prozent angegeben, der Wert wird dann mit dem Schaden verrechnet und prozentual abgezogen.

Alle, die noch krasse Formeln und mehr Information zu den einzelnen Werten suchen, werden hier fündig.

Über eine Sache werd ich aber nicht schlau: Warum ist der Waffenschaden nur in DPS angegeben? DPS ist, wie der Name schon sagt, ein verdammter Durchschnittswert. Warum steht da nirgendwo der Grundwert? Klar kann man sich den ausrechnen, aber es geht um Prinzip. Ich finde, das führt zu unnötigen Verwirrungen und Unklarheiten, was dann in solchen Spitzen gipfelt, dass Leute fragen wie denn nun ihr Büchlein den Schadenswert beeinflusst.

Ich persönlich bevorzuge für meinen Sigmarpriester eine Zweihandwaffe, weil auf denen in der Regel ein fetter Stärkebonus drauf ist, was mich ordentlich zuhauen lässt. Zweihandwaffen haben in der Regel einen größeren Stärkebonus als Einhandwaffen, deswegen sind sie für Schadensverliebte die bessere Wahl. Weil der Stärkebonus sehr stark ins Gewicht fällt.
Faustregel:
Hast du Stärke auf der Wumme
is der Gobbo schnell der Dumme

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen