Montag, 13. Oktober 2008

Warhammer Online Craftingsystem



Das Craftingsystem von Warhammer online, ob kompliziert oder nicht, ist vor allem eins: Uninteressant.

Mal ehrlich, letzendlich sitze ich da und bastele Buffs. Toll. Das begeistert mich 5 Sekunden, dann ist die Luft raus.
Ich finde, das Schöne am Berufekonzept bei MMORPGs ist zusätzliche Individualisierung für den Charakter. Aber dann die ganze Zeit Buffs basteln.... es kommt nichts aufregendes dabei heraus, nichts lustiges oder spannendes.
Nur Buffs halt. Nichts worauf du dich freuen kannst.
Bei MMORPGs braucht man Spielelemente, die das Interesse wachhalten, und da seh ich hier klar eine verlorene Chance. Was krieg ich beim Buffbasteln in der nächsten Stufe? Ein bisschen bessere Buffs. Schnarch.


Beim Skillsystem kann ich mich auf viele Sachen freuen, die nächste Stufe Rufausrüstungen, neue Fertigkeiten und Taktiken, ein besseres Mount, den nächsten Meisterschaftspunkt, bald den neuen dicken Hammer tragen zu können, den ich seit 4 Leveln mit mir rumschleppe..... der Reiz dessen, sich auf etwas freuen zu können.

Vergleich zum Craftingsystem:
"Warte mal du, ich skille die Talismanherstellung ein bisschen, mach schon mal ohne mich weiter."
Behältnis, Fragment, Essenz, Stäubchen, Kuriosität, Pling....
Behältnis, Fragment, Essenz, Stäubchen, Kuriosität, Pling....
Behältnis, Fragment, Essenz, Stäubchen, Kuriosität, Pling....
Behältnis, Fragment, Essenz, Stäubchen, Kuriosität, Pling....

Und was kommt dabei raus? Schlechte Talismane, die beim Verkäufer fette 1 Kupfer Umsatz bringen. Und dafür hat man sämtliche magischen Gegenstände zerkloppt und hat mit Level 20 kein Geld fürs Mount zusammen. Und wenn ich meinen Begleitern, die in der Zeit fröhlich Monster umgehauen haben, dann stolz mein Werk präsentiere, lachen sie sich halb tot.
Fazit: Um irgendwann mal was brauchbares bekommen muss man sich Stundenlang mit unbrauchbaren Dingen herumschlagen. Keine Abwechslung. Wenn es zwischendurch wenigstens mal was interessantes, vorzeigbares geben würde, etwas, was das Interesse wach hält, wäre die ganze Sache halb so wild.

Auch bei anderen MMORPGs musste man viel Müll basteln, einfach zum Skillen. Aber zwischendurch gabs dann Kleinigkeiten, über die man sich freuen kann.
Beispiel WoW: Klar hat man als Ingenieur viele blöden Steine zu langweiligem Sprengpulver zerhauen, aber zwischendurch konnte man man sich ne stylishe Brille basteln, oder lustige Raketenstiefel.
Oder als Alchi Tränke, die mich kurzzeitig Unsichtbar gemacht haben oder in einen lustigen Piraten verwandelt haben.
Beim Schmied gabs Reitsporen, die meine Reitgeschwindigkeit erhöht haben.
Spielern von anderen MMORPGs fallen hier sicher noch Beispiele aus ihren alten Spielen ein, die ähnlich funktionieren.

Alles Dinge, die das Spiel nicht kaputt machen, aber trotzdem mit Erfolg das Interesse wachhalten. Und ehrlich, Buffs basteln kriegt auf der "Krass, spannend!"-Skala von 1 bis 10 ne müde 3einhalb. Schade!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen