Donnerstag, 22. April 2010

Blogger/Blogspot mit eigener, benutzerdefinierter Domain verwenden



Blogger ist ein kostenloser Service von Google, dementsprechend muss man (wie so oft) Abstriche machen - zum Beispiel bei der Blog-Domain. Eine Subdomain von blogspot.com stellt uns Google freundlicherweise zur Verfügung.

Aber etwas provisorisch sieht es schon aus. Wenn ich nun eine eigene Domain für mein Blogger-Blog haben möchte, wie mach ich das?


Als erstes benötigt man eine Domain. Diese kann man bei vielen Hostinganbietern für wenig Geld kaufen, z.B. alfahosting.de. Sobald man die Domain zur Verfügung hat, muss man die DNS-Einträge der Domain im Einstellungsbereich des Hostinganbieters (nicht von Blogger!) anpassen.

Zwei Einträge müssen gesetzt werden:
ein CNAME-Eintrag muss gesetzt werden, für die Subdomain Ihrer Wahl. Diese Subdomain kann z.B. www oder blog sein. Wir arbeiten in unserem Beispiel mit immernochnicht.de

Wir erstellen also einen CNAME-Eintrag
[www] [CNAME] [ghs.google.com]

Außerdem müssen 4 A-Records für die reine Domain, also ohne Subdomain wie www erstellt werden. in der Regel sehen die Einträge so aus:

[       ] [A] [216.239.32.21]
[       ] [A] [216.239.34.21]
[       ] [A] [216.239.36.21]
[       ] [A] [216.239.38.21]

Man beachte, dass das Feld ganz links, in welchem sonst die Subdomains stehen, leer bleiben MUSS, weil wir hier das Ziel für die Domain ohne Subdomain definieren. Außerdem zu beachten ist, dass DNS-Änderungen ca. 12-24 Stunden brauchen können, um voll wirksam zu werden.

Damit haben wir als Ziel für die Domains immernochnicht.de und www.immernochnicht.de die Google-Server angegeben, auf welchen auch unser Blog liegt. Nun müssen wir dem Blog natürlich noch sagen, dass es Anfragen von unserer Domain akzeptieren soll. Dies wird im Einstellungsbereich von Blogger eingerichtet.

Das entsprechende Menü findet man unter "Einstellungen" -> "Veröffentlichung" -> "Benutzerdefinierte Domain" -> "Wechseln zu den erweiterten Einstellungen"



Dort gibt man dann die Domain mit der Subdomain (in unserem Fall "www") ein, und speichert nach der Eingabe des Captchas.

Anschließend kann man noch die Umleitung der Domain ohne Subdomain auf die Subdomain (in unserem Fall www) eintragen:



Captcha, speichern, ein paar Minuten warten, bis der Google-Cron die Änderungen einspielt, Fertig!

1 Kommentar:

  1. falls schon ein CNAME Eintrag besteht (in meinem Fall w0.goneo.de) muss dieser gelöscht werden?
    Ich hatte bereits alles nach der Anleitung der Google-Supportseite bearbeitet, es hat dann auch ein paar Tage funktioniert, allerdings ist jetzt alles abgeschmiert.
    Könnte es daran liegen, dass bereits ein CNAME eintrag vorhanden war?
    Bin echt langsam am verzweifeln..

    AntwortenLöschen