Donnerstag, 2. Oktober 2008

Wie spiele ich eine Hybridklasse - ein Warhammerguide



Wir wissen noch, wie es damals war:
Da hatte man eine schöne saubere Gruppe, wo jeder ein kleines Schildchen tragen musste, auf dem seine Aufgabe in der Gruppe gut sichtbar mit Neonfarbe aufgemalt war.
Ich - Heiler
Du - Tank
Du da, nein, nicht du, der andere - Fernkampf
Du - Nahkampfschaden

Dann ist man losgezogen, der Tank hat die Schläge kassiert, der Damagedealer im 10sekundentakt seine Crits im Chat gepostet (hey lol!11) und der Heiler stand hinten, verteilte generös Heilungszauber und fühlte sich wie der Platzhirsch, weil ohne ihn nichts ging.


Doch das hat nun leider alles ein Ende, denn der Vormarsch der Hybridklassen ist nicht mehr aufzuhalten. Um sich einen kurzen Überblick zu verschaffen, gehe man in ein beliebiges Warhammer Online - Forum und zähle die "Schami auf DD wie specc?"- "Erzmagier Schaden zu low :("- oder "Chosen als DD useless"- Threads.
Warum ist das so? Weil die netten Entwickler die Spieler am schönen Spiel namens "Freie Entscheidung" teilhaben lassen wollen.

Um nun durch diese Flut von Skillbäumen, Talenten und Taktiken durchzublicken ist ein roter Faden nützlich. Es gilt dabei ein paar Regeln zu beachten.

1. Erkenntnis
Du willst eine Hybridklasse spielen? Toll, willkommen in der Welt der Entscheidungen. Schluss mit dem "du bist Krieger, du kriegst aufs Maul" und "Priesterbuff plz". Lass dir nichts mehr gefallen, du darfst jetzt selber Bestimmer sein.

2. Entscheiden - aber wie?
Um deine neugewonnene Fähigkeit auf die Probe zu stellen, haben dir die Entwickler kleine Denksportaufgaben mit auf dem Weg gegeben.
Als Beispiel: Du stehst auf Ordnung, kannst lesen, gehst in die Kirche und rasierst dich gerne? Der Sigmarpriester ist wie geschaffen für dich.
Nun steht da im Charakterauswahlbildschirm etwas von "Archetyp: Heiler"
Das steht nur dort, weil dich die Entwickler von Mythic testen wollen, ob du das Entscheiden auch wirklich gelernt hast.
Entscheide dich dagegen! Fasse den inbrünstigen Entschluss, deinen Sigmarpriester als fette Nahkampf-Knüppelkanone zu skillen.

3. Lass dich nicht von deinem Standpunkt abbringen
Aber der Test ist noch nicht vorbei. Wie schon damals beim WoW-Feraldruiden, beim heimlichen Sex mit der Sektretärin oder den Nürnberger Prozessen werden dir Leute einreden wollen, dass "das gar nich okay is was du da machst".
Wenn du im PvP (für Warhammerfans: RvR) den Feind gekonnt umgehst, um im richtigen Moment aus dem Gebüsch zu brechen um den gegnerischen Tanks mit deiner Nahkampfkeule die Kniescheiben zu zertrümmern, werden dir Leute einzureden versuchen, dass das garnicht deine Aufgabe ist.
Du machst nicht genug Schaden gegen Tanks, seine Rüstung ist viel zu dick und du bist Heiler, gottverdammt!, werden sie sagen.
Lass dich nicht reinlegen. Wenn der Tank nicht durch wenigstens drei Schläge down geht, liegt das daran, dass seine Klasse einfach noch imbalanced ist und schleunigst generft gehört.
Lass dir den Nervenkitzel nicht nehmen, schließlich bist du Hybrid und kannst frei entscheiden, wie du deinen Charakter spielst.

4. Setze deine Meinung durch
Du hast Courage gezeigt, intelligente Entscheidungen getroffen, bist konsequent geblieben und hast dich tapfer Level um Level, Szenario um Szenario vorgekämpft. Nun ist es an der Zeit, andere an deinem Wissen und deiner Erfahrung teilhaben zu lassen.
Such dir ein schönes ruhiges Forum, melde dich an, bastel dir mit Photoshop eine r0XX0r-Signatur mit düsterem Hintergrund, leuchtender Schrift und deinem Charakternamen, und fang an zu erklären, warum du dich entschieden hast, deinen Charakter so und nicht anders zu spielen.
Früher oder später werden dir Leute antworten, die genau wie vorher der Meinung sind, dass du alles grundfalsch verstanden hast.
Aber das ist nur ein Zeichen, dass du anders bist als die, was dir Neid und Respekt einbringen wird und dich von der grauen Masse abhebt.

WoW hat es gezeigt:
Hybridklassen sind die neuen Lieblinge der Onlineszene! Der Feral-Druide hat nützliche Skills bekommen, der Diszu-Priester krasse Buffs und als Paladin bekommt man eine Gratispackung Taschentücher bei der Charaktererstellung, wahlweise für Forenheulthreads oder für die einsamen Abende vorm PC, in denen man seiner Paladinfrau in ihrer geilen Rüstung auf die Möpse starrt.

Natürlich geht das nicht nur beim Sigmarpriester.
Und nicht nur bei Warhammer! Ob Nahkampf-Priester, Fernkampf-Paladin, Damagedealer-Schwertmeister oder Heil-Maschinist: Deiner Phantasie sind keine Grenzen gesetzt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen