Mittwoch, 29. Oktober 2008

Duelle in WAR?



Im Forum kam die Diskussion auf, ob eine Duellfunktion in Warhammer Online gut wäre.

Ich würde das gut finden. Denn im Krieg ist es nützlich, meine Fähigkeiten erstmal im Training zu erproben, bevor ich echte Feinde beharke, die mich fröhlich ihrem irren Gott opfern wollen.


Klar, WAR ist kein 1on1-Spiel, und das find ich auch gut - das soll so bleiben!
Darum sollte man sich in Duellen auch vor Augen halten, dass es einfach Klassen gibt, die gegensätzlich aufgebaut sind.

Ich find Duelle trotzdem gut, und das aus mehreren Gründen:

1. Es kann echt abendfüllend sein.
Gerade diese mangelnde Vielfalt stört mich an WAR. Ich kann Questen und Szenarien machen. Craften ist mehr was für nebenbei (und auch ziemlich langweilig, finde ich, weil nichts wirklich spannendes bei rauskommt), Duelle gibts nicht...
Duelle als Möglichkeit, die Spieler zu beschäftigen sollte man nicht unterschätzen.

2. Es ist eine Möglichkeit, sich mit den eigenen Freunden zu messen, ohne gleich verschiedene Fraktionen spielen zu müssen.
Wenn ich mich einfach mal mit nem Kumpel kloppen will, müssen wir nicht erst auf nen anderen Server, um uns dann irgendwie zu treffen.
Toll.

3. Es fördert den Kampfgeist und die Motivationsspirale.
Wenn ich mich mit einem Kumpel duelliere, dann motiviert mich das sehr, meine Fähigkeiten zu verbessern und Strategien zu überdenken. Man wächst einfach aneinander.

natürlich wird es dann Leute geben, die auf

Gobbo: "Willstä ´n Duäl?"
Gelangweilter Auserkorener: "Nee du, geh ma wech."
Gobbo: "Willstä jetze´n Duäl?"
Gelangweilter Auserkorener: "Lass mich bitte in Ruhe, ich bete zu meinem Gott."
Gobbo: "Wie wär´s mit´m Duäl?"
Gelangweilter Auserkorener: "Du strapazierst dein Glück wirklich."
Gobbo: "Ich will mit diä kämpf´n, nur so zum tränia´n."
Gelangweilter Auserkorener: "In Ordnung, das wars. Hey Moscha da hinten, der Gobbo hier riecht echt lecker, und ich hab hier zufällig diese exzellente Tabascosauße dabei...."


einfach keine Lust haben. Denen kann man einfach eine /duelignore - Funktion an die Hand geben, dann haben die ihre Ruhe und alle anderen ihren Spaß.

Dann bekommt man als nerviger Gobbo die Meldung
"GroßeBöseDose doesn´t want to get disturbed by your duel requests.
Because he is a chicken. Chicken! Bwaaak bwaaak!"


und gut ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen