Donnerstag, 11. September 2008

ICQ System oder das 12111-Phänomen - ungeklärt



Wir erinnern uns, vor einigen Monaten tauchte in den Kontaktlisten von ICQ-Clientprogrammen auf allen Platformen sporadisch ein Kontakt auf. Er hieß "ICQ System" und hatte die Nummer 12111. Zeitgleich tauchte ein Countdown auf einer russischen Seite auf. All das sorgte für Aufregung und Furore.

Was würde passieren?


Als der Countdown ablief, enthüllte er ein wenig kreatives Musikvideo, aus dem befürchteten Knall wurde ein eher müder Scherz. Gerüchte über gehackte Adminaccounts verschwanden, böse russische Megahacker wurden zurück in die Bücher der Verschwörungstheorien geschickt, niemand schien sich mehr richtig dafür zu interessieren. Und der Micha schrieb in seinem Blog einen Artikel.

12111 Erschien auf allen Platformen, aber nicht bei allen Leuten. Wurde er gelöscht, kehrte er bei einigen zurück, bei anderen nicht. Wurde er angesprochen, sagte er bei einigen etwas, bei anderen nicht.

Und zu guter Letzt veröffentlichte ICQ auf ihrer Website eine Meldung, großartig als "Hilfe" angepriesen, mit folgendem Wortlaut:


"As part of the process of upgrading ICQ users to our newest, most advanced version, ICQ6, we have added a new user name to your contact list ’’ICQ System’’. The newly added user is intended to improve ICQ’s line of communication with our users and assure you continue to enjoy talking to everybody, everywhere."


Heißt soviel wie "mit dem Teil könnt ihr besser quatschen." Danke für diese Perle des Informationszeitalters, ICQ!
Bis heute habe ich nicht rausgefunden, was nun wirklich dahintersteckt, warum ICQ mich mit diesem sinnentleerten Text abspeist, und was dieser Kontakt nun eigentlich macht. Oder machen sollte.

Ein gescheitertes Projekt der Entwickler, um den Kundensupport zu verbessern? Warum dann so unvorhersehbar und unangekündigt?
Russische Hacker? ich glaube nicht. Ich befürchte, dass wir das niemals herausbekommen werden.
So richtig zu interessieren scheint es auch niemanden mehr, die großen Berichterstatter der Technik- und Webbranche bringen bestenfalls Fußnoten darüber.

Da passiert etwas unerklärtes, unangekündigtes und offensichtlich ziemlich blödsinniges beim größten Instant Messenger der Welt, niemand bringt eine glaubwürdige Erklärung, und keinen interessierts.

Schade eigentlich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen