Freitag, 4. Januar 2008

Super Smash Brothers Brawl: Release verschoben

Die Blogosphäre lässt verlauten, dass Smash Brothers Brawl frühestens Juni in Europa erscheint. Nintendo bleibt offiziell stumm.

Laut z.B. gamona hat Nintendo dies gegenüber den Leuten von videogamer.com erklärt. Erstaunlich deswegen, weil SSBB in Japan bereits Ende Januar und in den Staaten Anfang Februar verkauft werden soll. Was ist in Europa los? Personalmangel? Pure Gehässigkeit?
Ich meine, an Arbeitskräften herrscht kein Mangel, und sich mal schnell dreißig bis vierzig Übersetzer an Land zu ziehen wird doch nicht unbedingt das Problem sein.

Derweil glänzt Nintendos Öffentlichkeitsarbeit im Netz durch Abwesenheit, ein offizielles Interview, eine Erklärung oder ähnliches sucht man vergebens. Was macht ihr, Nintendo? Eure Liste der Peinlichkeiten wird immer länger. Schön, es gibt mittlerweile die Möglichkeit, Sterne in Wii Points umzutauschen. Hat ja nur ein Jahr gedauert. Aber der Wii Points Card Shop ist regelmäßig unerreichbar, die zu kaufenden (virtuellen!) Karten sind streng reglementiert und so gut wie nie zu kriegen.
Mal im Ernst, wie können virtuelle Karten alle sein? Die bestehen nur aus einem Code, und den zu generieren kann ja nun nicht so schwer sein.
Das klingt eher so, als ob sie zu hohen Traffic auf ihren Servern vermeiden wollen. Und das ist marketingtechnisch suboptimal (So viel Möglichkeit und Platz für Werbung!), außerdem leidet Nintendos Glaubwürdigkeit arg darunter. Wenn Ihr einen ordentlichen Server braucht, fragt einfach eine IT-Firma!

Die Krone des ganzen ist nun ein Aufschub des Most Wanted Wii-Spiels 2008, ohne Angabe von Gründen und auf den ersten Blick vollkommen willkürlich. Fast ein halbes Jahr später als in Japan! Wo die USA nur zwei Wochen länger warten müssen als die Japaner.

Nintendo, zumindest ein offizielles "Warum" wäre schön gewesen. Oder ein offizieller Releasetermin. Ich bin mir durchaus bewußt, dass Konsolenspiele bei Auslieferung bugfrei sein müssen, im Gegensatz zur PC-Spielbranche, wo ein Release momentan in der Regel eher ein kostenpflichtiger Betatest ist. Bei Konsolen funktionieren Spielpatches so schlecht.

Aber zumindest eine offizielle Erklärung wäre nett. Um zu zeigen, dass Euch Eure Europäischen Kunden nicht scheißegal sind.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen