Sonntag, 11. April 2010

Verschwörungstheorien



Verschwörungstheorien sind etwas interessantes, da sie grundsätzlich davon ausgehen, dass hinter dem Weltgeschehen eine umfassende, lenkende Kraft ist.

Verschwörungstheorien gehen meistens davon aus, dass eine kleine Gruppe von Menschen, meist mächtige oder sehr alte Gruppierungen die Welt global lenken, manipulieren, Informationen und Menschen kontrollieren. Diese geheimen Machthaber sind meistens gierig, machtbesessen und haben böse eigene Ziele.

Verneint wird dabei das Konzept, dass Dinge eben geschehen, weil hier Massenpsychologie am Werk ist. Menschen in der Masse bewirken oft die tollsten Katastrophen.

Irgendwie sehe ich da viele Parallelen zur Relegion. Einfache Gesetzmäßigkeiten werden verneint, es muss eine große mächtige verborgene Kraft am Werk sein...

1 Kommentar:

  1. Hihi das erinnert mich an: "Ein Mensch allein kann schlau sein, eine Gruppe ist allerdings (meistens) so dumm wie ne Schafsherde" ^^ Macht ist nicht immer Kontrolle.

    AntwortenLöschen