Montag, 22. Juni 2009

Rechnung stellen



Ich lese so im Bestatterweblog herum, da ist eine kleine Geschichte über Rechnungsstellung drin. Das erinnert mich an eine eigene Begegnung mit einem Kunden.

Ich gehe dahin, sein Laptop war kaputt. Betriebssystem zerschossen, konnte aber glücklicherweise mit einer Live-CD einfach behoben werden. So beim herumbasteln bemerke ich, dass seine Systemzeit eine halbe Stunde vor geht, und mache ihn darauf aufmerksam. "Nee, lassense mal, das weiß ich jetz schon und zieh die halbe Stunde immer ab." In Ordnung denk ich mir, lassen wir das halt.
Nach 20 Minuten ist meine Arbeit getan, ich gucke nach, wie lang ich gebraucht habe, schreib die Rechnung nach Zeiteinheiten, kassiere das Geld, verabschiede mich und ziehe auf meinem Fahrrad von dannen.

Am Markt angekommen fällt mein Blick auf die große Turmuhr und ich erschrecke: 17:30. Aber 17:30 hab ich doch gerade auf die Rechnung geschrieben, als Arbeitsendzeit! Da hab ich in meinem jugendlichen Übermut wohl vergessen, dass die Uhr am Rechner ziemlich vor ging, und ich eben die halbe Stunde nicht abgezogen habe.
Ups.

Das passiert, wenn man sich nur noch auf den Rechner verlässt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen