Montag, 20. Oktober 2008

Warhammer Patch 1.1 + MMORPGs und Marketing



Schon gelesen? Patch 1.1 von WAR ist in Arbeit. Unter anderem sollen der Ritter des Sonnenordens und der Schwarze Gardist implementiert werden. Hier gehts zur Ankündigung.
Nun entbrennen Diskussionen, ob Mythic dafür zu loben ist. Die einen sagen "Boah toll, so viel Content und das kostenlos!" Die anderen sagen "Mythic verkauft uns jetzt etwas als neu, was sie uns schon viel früher versprochen haben, die machen Schmuh!"
Wie ist das nun?


Mythic ist ein Verkäufer, wir sind Käufer. Was sie letzendlich verkaufen ist ihre Sache, wir sagen ja auch einem Schuhverkäufer nicht "Ich will aber Schuhe in Pink mit plüschigen Verzierungen, ich hab ein Recht drauf!" Nein, was Mythic letzendlich verkauft, ist ihre Sache.
Wir können ja selber entscheiden, ob wir es kaufen.

Doch in letzter Zeit, gerade in der Spieleszene, gibt es eine andere Entwicklung. Da wird Jahre (!) im Vorraus schon die Werbetrommel gerührt, es gibt Gilden, bevor es das Spiel gibt.
Das ist eine kaufmännische Strategie, um Käufer schon vor dem Kauf an sich zu binden. Und das hat sich etabliert, das funktioniert. Aber letzendlich ist es ein System, um ein Produkt zu verkaufen. Man verspricht etwas, und hofft, dass die Leute einem glauben, sich darauf freuen, und es dann kaufen.
Solche Systeme sind heutzutage auch notwendig, in Zeiten, wo Spieleentwicklungen Millionen Euro und mehrere Jahre kosten, und die Geldgeber Versicherungen wollen, dass ihr Geld gut angelegt ist. Kaufleute brauchen Grundlagen zum kalkulieren.

Wie ist nun diese Beziehung zwischen Käufer und Verkäufer? Es ist eine Vertrauensbasis. Ein Dealer, der auf der Straße Koks verkauft, braucht das Vertrauen seiner Käufer. Wenn er Wochen, Monate braucht, um das Koks ranzukriegen, braucht er schon in dieser Zeit eine Versicherung, dass es letzendlich auch abgenommen wird. Also verspricht er "Psst meiner, in 2 Monaten bekomm ich den Stoff, aus dem die Träume sind. Halt dir mal ein paar Öcken offen, dann hab ich den guten Stoff, Mann."
Problematisch wirds, wenn dann am Ende mit Mehl verschnittene Sägespäne herauskommen und der versprochene Trip zum langweiligen "passiert da noch was?"-Erlebnis werden. Dann ist das Vertrauen gebrochen und die Leute suchen sich einen anderen Verkäufer. Oder sterben.

Interessant wird es dann, wenn die Käufer das System nicht als solches erkennen, sondern glauben, sie hätten in irgendeiner Weise das Recht, dass die Ware so wie versprochen wird. Haben sie nicht. Was der Verkäufer anbietet, entscheidet er selbst. Wir entscheiden, ob wir es kaufen oder nicht.

Aber das Vertrauen ist gebrochen, was zum Nachteil beider Parteien ist. Der Käufer fühlt sich benutzt und betrogen und stirbt (was er auch ist) und der Verkäufer verliert Geld.

Also, was ist in unseren Fall passiert? Mythic hat jahrelang etwas versprochen, und viel davon gebrochen. Wir haben pro Partei eine Stadt (was ich schon krass wenig finde) und 4 Klassen wurden nicht zum Spielen freigegeben. Dadurch hat Mythic viel Vertrauen verspielt.
Um so besser ist es, dass sie zeigen, dass es keine pure Faulheit war, sondern einfach nicht schneller ging - und jetzt das vorher versprochene zügig nachliefern. Dass sie versuchen, aus der Not eine Tugend zu machen und es anpreisen, als Beweis ihrer Glorie, das ist verständlich.
- "Das! Ist! PublicRelatioooooooons!"

Fazit:
- Mythic hat Vertrauen verspielt
- Mythic gibt sich Mühe, es wiederzugewinnen, indem sie zeigen, dass sie sich anstrengen. Gut so! Hoffentlich kommen die Hauptstädte genauso schnell nach.
- Wem ein Produkt nicht gefällt, der soll es nicht kaufen. Und man soll auch nicht alles glauben, was einem versprochen wird. Bricht jemand sein Versprechen, muss man selbst entscheiden ob man die Konsequenzen daraus zieht.

Nachtrag:
Superlative gehören zu Warhammer. Schon mal nen White Dwarf gelesen? "Hier sind Bilder der neuesten wunderbartollkrassen Modelle von unserem Designer Jess Goodwin, der wirklich geniale Arbeit geleistet hat, bei den wunderschönen Modellen, guckt nur diese göttlichen Modelle. Modelle!!"
Das war schon immer so.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen