Donnerstag, 30. Oktober 2008

Neue Musik von mir - Eigenkompositionen bei Youtube



Finally, I proudly present....
Zwei meiner Lieder sind aufgenommen und bei Youtube ins Netz gestellt.
Der Ton ist etwas leiser als bei den früheren Aufnahmen, weil ich das Mikro weiter nach hinten gestellt hatte.
Hab ich erst gemerkt, als das Zeug schon im Kasten war, und dann ist mir keine Aufnahme mehr gelungen, die mir gefallen hat.
Es ist trotzdem gut geworden, enjoy!
Kommentare und Feedback sind gern gesehen.


Das Lied vom Heldenmut



Piratenschiff




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Mittwoch, 29. Oktober 2008

Duelle in WAR?



Im Forum kam die Diskussion auf, ob eine Duellfunktion in Warhammer Online gut wäre.

Ich würde das gut finden. Denn im Krieg ist es nützlich, meine Fähigkeiten erstmal im Training zu erproben, bevor ich echte Feinde beharke, die mich fröhlich ihrem irren Gott opfern wollen.


Klar, WAR ist kein 1on1-Spiel, und das find ich auch gut - das soll so bleiben!
Darum sollte man sich in Duellen auch vor Augen halten, dass es einfach Klassen gibt, die gegensätzlich aufgebaut sind.

Ich find Duelle trotzdem gut, und das aus mehreren Gründen:

1. Es kann echt abendfüllend sein.
Gerade diese mangelnde Vielfalt stört mich an WAR. Ich kann Questen und Szenarien machen. Craften ist mehr was für nebenbei (und auch ziemlich langweilig, finde ich, weil nichts wirklich spannendes bei rauskommt), Duelle gibts nicht...
Duelle als Möglichkeit, die Spieler zu beschäftigen sollte man nicht unterschätzen.

2. Es ist eine Möglichkeit, sich mit den eigenen Freunden zu messen, ohne gleich verschiedene Fraktionen spielen zu müssen.
Wenn ich mich einfach mal mit nem Kumpel kloppen will, müssen wir nicht erst auf nen anderen Server, um uns dann irgendwie zu treffen.
Toll.

3. Es fördert den Kampfgeist und die Motivationsspirale.
Wenn ich mich mit einem Kumpel duelliere, dann motiviert mich das sehr, meine Fähigkeiten zu verbessern und Strategien zu überdenken. Man wächst einfach aneinander.

natürlich wird es dann Leute geben, die auf

Gobbo: "Willstä ´n Duäl?"
Gelangweilter Auserkorener: "Nee du, geh ma wech."
Gobbo: "Willstä jetze´n Duäl?"
Gelangweilter Auserkorener: "Lass mich bitte in Ruhe, ich bete zu meinem Gott."
Gobbo: "Wie wär´s mit´m Duäl?"
Gelangweilter Auserkorener: "Du strapazierst dein Glück wirklich."
Gobbo: "Ich will mit diä kämpf´n, nur so zum tränia´n."
Gelangweilter Auserkorener: "In Ordnung, das wars. Hey Moscha da hinten, der Gobbo hier riecht echt lecker, und ich hab hier zufällig diese exzellente Tabascosauße dabei...."


einfach keine Lust haben. Denen kann man einfach eine /duelignore - Funktion an die Hand geben, dann haben die ihre Ruhe und alle anderen ihren Spaß.

Dann bekommt man als nerviger Gobbo die Meldung
"GroßeBöseDose doesn´t want to get disturbed by your duel requests.
Because he is a chicken. Chicken! Bwaaak bwaaak!"


und gut ist.

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Halloween



Dass Feiertage kommerzialisiert werden ist ja nichts neues.
Am Valentinstag gehen einem die Floristen auf den Keks, die einem einreden, dass einen die Freundin nur dann am Leben lässt, wenn man sich jetzt für das 200€-Bukett aus taiwanesischen Mondrosen mit Erdbeergeschmack entscheidet, handgepflückt, der Begriff "Weihnachtsgeschäft" ist mehr und mehr zum Maßgeblichen Faktor in der Wirtschaft geworden und die verdammten Osterhasen stehen schon seit Februar in den Regaln.
Okay, am Vatertag werden kostenlos Kondome verteilt ("Daran hätteste mal früher denken müssen. Trink nochn Bier."), aber das hat eher sozialen Hintergrund.
Aber Halloween?


Ich meine, schön. Ist schon ne nette Idee, Kürbisse und so. Verkleiden und wildfremde Leute um teure Schokolade anschnorren.
Aber wer sich verkleiden will, kann das beim Fasching machen und Süßes gibts zu Weihnachten und Ostern schon genug.

Ich finde es einfach etwas merkwürdig, dass das Konglomerat aus Medien und Industrie zu versuchen scheint, in Deutschland ein Volksfest einzuführen, dass hier einfach nicht hergehört. Was ist los, kriegt ihr die verdammten Kürbisse in Amerika nicht los?
Oder sind euch die Themen für Frauenmagazine und Bastelbücher ausgegangen?

Warum sich nicht mehr auf die volkseigenen Feste konzentrieren?


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Dienstag, 28. Oktober 2008

Rechtschreibung - Who fucking cares?



Wenn man anfängt, auf Regeln herumzupochen, wirft das natürlich die berechtigte Frage auf "Warum sollte mich das kümmern? Die verstehn doch was ich sage!"

Die Antwort lautet, wie damals beim Sender Jerewan:
"Im Prinzip ja."


Aber. (Haha, als ob da kein Aber kommen würde)
Menschen stecken andere Menschen in Schubladen. Das ist so, das war immer so, das wird immer so bleiben. Menschen urteilen, aber auf welcher Grundlage? Auf Grundlage von gleichermaßen Form und Inhalt.

Da gibts in der Bromschen Sexualphysik ein schönes Analogon:
"Es is mir egal wie sie aussieht, ich beurteile alle nur nach dem Charakter."
AAAAAAhahahahahahahahaha!
Wer das sagt, lügt. Zumindest bis zu einem gewissen Grad. Wer stinkt, findet schwer Freunde. Wer nuschelt, kann sich schwerer Verständlich machen, und wer beim Laufen sabbert, bekommt krass Schönheitspunkte abgezogen.
Da kann der Charakter noch so edel sein, hilfreich und gut. Weil der Blick des Betrachters gar nicht so weit reicht, sondern schon vorher abgestoßen wird. Abgelenkt, absorbiert. Was auch immer.

Halten wir fest:
Form ist wichtig. Weil der erste Eindruck wichtig ist, und der ist nicht tiefgründig-analytisch sondern oberflächlich-intuitiv.

In der realen Welt besteht der erste Eindruck aus sensorischem Input. Wie sieht sie aus, hat sie einen geilen Arsch, wie riecht sie, wie reagiert sie auf ihre Umwelt, schüchtern, provokativ, ist sie gepflegt?
Hat er breite Schultern, ist er gut gekleidet, riecht er gut, ist er gepflegt, wirkt er reif, wirkt er wohlhabend, hat er da eine Taschenlampe in der Tasche oder freut er sich nur, mich zu sehen, wirkt er schlaff oder durchsetzungsfreudig?

So viele Faktoren beeinflussen den ersten Eindruck, und fast alle sind äußerlich.
Form.

Was also hat das mit unserem Thema eigentlich zu tun?
Betrachten wir die Netzkultur. Wir befinden uns in der virtuellen Welt eines Massenmediums. Es gibt keinen direkten Kontakt, der ist durch Zwischenschaltung von Technik unterbrochen.
Unsere Kommunikation ist also gefiltert, es kommt nur wenig von unserem eigentlichen Selbst beim Gegenüber an.
Und was ist das meistens?
Die Schrift.
Sprache gibts hier nur eingeschränkt, Bilder noch viel weniger.
Hauptsächlich macht man im Internet eins: lesen.
Und wenn man die anderen Menschen einschätzen will (was man in der Regel will, weil man selbst ein Mensch ist, und Menschen gerne über andere Menschen urteilen) braucht man also Kriterien, um die anderen einzuschätzen.

Was nimmt man also als Kriterium? Hier gibts keinen Geruch, keine Bewegung, kein Gepflegt - oder doch?
Männer und Frauen achten beide darauf, ob ihr Gegenüber gepflegt ist.
Kleine Denksportaufgabe: welcher Text wirkt gepflegter?


"Ich bin ein aufgeschlossener Mensch und würde gern interessante Frauen kennenlernen, mit denen man reden kann, Abenteuer erleben und das Leben in vollen Zügen genießen."


"Joah bin der Detlef wone in Neustat und finds geil abund zu mal ne andere biatch flachzulehgen das is mal standart."

Wer etwas Anstrengungen in seinen Ausdruck legt, wirkt seriöser, gepflegter und in der Gesamtheit ansprechender. Daraus folgend werden anständig geschriebene Texte ernster genommen, gründlicher durchdacht und positiver aufgenommen. Genau wie gepflegte Leute im wahren Leben ernster genommen werden. Wobei "gepflegt" sehr viel bedeuten kann und verdammt vielschichtig ist.

Natürlich gilt hier, wie auch bei allen anderen Dingen im Leben: Man kann alles übertreiben.

Und damit wir´s hier mit der Form nicht übertreiben, noch ein Sender Jerewan-Witz:
* Anfrage an Radio Jerewan:
Stimmt es, dass Iwan Iwanowitsch in der Lotterie ein rotes Auto gewonnen hat?
* Antwort:
Im Prinzip ja.
Aber es war nicht Iwan Iwanowitsch, sondern Pjotr Petrowitsch.
Und es war kein Auto, sondern ein Fahrrad.
Und er hat es nicht gewonnen, sondern es wurde ihm gestohlen.


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Montag, 27. Oktober 2008

Warhammer - Veränderungen am Charakter mit zunehmendem Level



Wie wir alle wissen, hat Mythic in der Entwicklungsphase damit geworben, dass unsere Charaktere sich verändern, je mächtiger sie werden.
Orks werden größer und moschiger, Zwerge kriegen Bärte (yay!) und Chaoten werden mit Mutationen gesegnet.
Leider wurde das gestrichen.
Die Gerüchteküche sagt, dass dieses Feature nachgeliefert wird.
Ich habe einige Vorschläge, wie das aussehen kann:



Hexenkriegerinnen kriegen immer tiefere Augenringe und gelbe Fingernägel, weil sie nikotinabhängig und auf Koks sind, Orangenhaut und Narben an den Handgelenken. Wer sich mit dem Rotlichtmilieu einlässt, verlässt es nicht mehr.

Hexenjäger dagegen bekommen Goldkettchen und Goldzähne und teure Rolex-Uhren, wie sich das für einen anständigen Pimp gehört.

Hochelfen werden immer mehr pink, mit zunehmendem Gaystatus. Außerdem kriegen sie Frisörpunkte, mit denen sie in der Hauptstadt ihren Hairstyle anpassen können.

Sigmarpriester....nun. die Sterben mit Level 32 an Herzinfarkt. Zuviel Heiliger Zorn ist nicht gut für den Blutdruck.

Chaos kriegt Mutationen, völlig klar. Öffnet Türen für ein lustiges Spiel: Rate-An-Welcher-Peinlichen-Stelle-Meine-Tentakel-Mutation-Ist.
Die Magi bekommen an ihre Disks Heckspoiler, neue Vergaser und Instant-Chaosenergy-Einspritzpumpen, zusammen mit für sie reservierten Tankstellen, damit sie nicht in die Verlegenheit kommen, mitten auf dem Schlachtfeld ohne Sprit für ihre Disc dazustehen.
Wer zu doof ist, seine Füße zu benutzen...

Zwerge mutieren mehr und mehr zu Fellknäueln, die aussehen, wie irgendetwas was die Katze ausgewürgt hat. Außerdem bekommen sie ein Kostenloses Blut-Analyse-Set, womit man Screenshots von ihren Leberwerten machen kann. Das wird ein Spaß in den öffentlichen Foren!

Dabei ist das orkische "Je-Größä-Desto-Moschigä"-Schema fast schon langweilig.
Kreativität, Leute!

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Lesefrust - Bücherkultur im Schatten von "Fucking Berlin"



Es gab eine Zeit, da ist man in den Bücherladen gegangen, mit einem Gefühl der freudigen Erwartung; man hatte etwas Geld dabei, von dem ein bestimmter Teil dafür bestimmt war, im Bücherladen zu bleiben.
Man ging durch die Regale, auf der Suche nach Schätzen.


Einige Autoren kannte man, andere wurden einem empfohlen.
Man ging durch die Regale, den Kopf voller "Okay, ich hab 50 Euro. Wenn ich mir jetzt zwei Bücher kaufe, dann bin ich eine ganze Weile beschäftigt, eins kauf ich mir, um meine Preston/Child-Reihe zu vervollständigen, und dann gibts hier noch ein ganzes Regal mit wirklich interessant klingender Science-Fiction, hm...
Nehm ich das und das, oder das da, aber Lovecraft würde ich gern mal wieder lesen, und das da klingt wirklich spannend, verdammt.
Okay, 20 Euro für Bücher, schließlich muss ich diesen Monat noch was essen, kann nicht mein ganzes Geld für Bücher ausgeben..."
Letzendlich ging man mit 4 Büchern statt 2 raus, freudestrahlend, in Erwartung der guten Unterhaltung und Geschichten, die einen erwarteten....

Und heute? Die Bücherreihen, die man damals vervollständigt hat, sind vollkommen. Die stehen alle im Schrank, die guten mehrfach durchgelesen.
Das Science-Fiction-Regal? Diejenigen, die man kennt, hat man, die anderen klingen wie schlechte Aufgüsse ehemals sehr guter Ideen.
Vom Fantasy-Regal garnicht zu sprechen. "Die Elfen, die Zwerge, die Orks, die Trolle, Elfenfrisör, der Kautabak der Zwerge, der Mundgeruch der Orks"

Noch schlimmer wirds in der Biographie-Sektion. "Der Sklaverei entronnen", "Fünfzig Jahre mißbraucht, eine Frau erzählt" "Wie ich Saddams Terror entkam" und das gefühlte dreißigste "Darum bin ich eigentlich ein Held" von Dieter Bohlen.

Historische Bücher? "Die Wanderhure", "Die Hebamme", "Lauf, Jayne Lauf", Unterdrückung, Mißbrauch, Ungerechtigkeit, von Frauen für Frauen, im Taschenbuchforman für 9,80€.

Die letzten 3-4 Male, die ich mich in einen Buchladen getraut habe, waren niederschmetternd, entmutigend und ziemlich deprimierend. Wenn ich mich an einen neuen Autor herantraue, werde ich durch lapidare Handlung, plumpe Ideen und unspektakuläre Dialoge gelangweilt.

Die Freunde, die auch gern lesen, haben nichts mehr auf Lager, die Autoren, die man zu schätzen gelernt haben, schweigen sich aus.
Terry Pratchett - schweigt.
Douglas Adams - tot.
Dan Simmons - schweigt.
Alastair Reynolds - schweigt.
Frank Schätzing - schweigt. Aber verdammt gute Bücher hat der geschrieben, der Mann.
Preston/Child sind noch recht produktiv, aber ich hab alle, die derzeit draußen sind, schon gelesen.
Stephen Baxter ist mir zu blutrünstig (Obwohl ich jedem lernbegierigen, geistig gefestigten Menschen das Buch "Evolution" ans Herz legen kann. Wer sich von Blutrünstigkeit und Grausamkeit aus der Bahn werfen lässt sollte das Buch jedoch meiden).

Einmal bin ich ins kalte Wasser gesprungen und hab mir das Buch "der Mastercode" gekauft, von Scott McBain. Sowas ist mir noch nicht passiert, aber denkwürdig ist es allemal:
Die Freaks von Verlegern haben wirklich jede interessante Wendung, die die Story im Verlauf des Buchs nimmt, im Klappentext zusammengefasst. Wirklich, am Ende schlägt man das Buch zu und fragt sich "Hm. Und? Stand doch schon hinten drauf." Man braucht das Buch nicht lesen, kurz den Klappentext überfliegen reicht. Steht alles drauf.

Kurz gesagt, ich bin deprimiert. Und diese ganzen Mißbrauchs-Romane und "wahren Geschichten", plus das momentan angepriesene "Fucking Berlin", welches die Geschichte einer Studenten-Hure erzählt, kühlen die Anziehungskraft von Buchhandlungen merklich ab.

Wo sind sie hin, die großen Geschichtenschreiber? Schreibt mal was, ich bezahl gerne Geld dafür.

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Freitag, 24. Oktober 2008

Wochenende



Enjoy your weekend, everyone out there.
Here, have a comic.
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alle Rechtschreibnazis



...wie ich einer bin, regen sich im Internet gerne auf, weil da fast keiner deutsch kann, und erhöhen deswegen ihr Herzinfarkt-Risiko um 1000%.

Alle, die gerne richtig schreiben, Mitglied in der StudiVZ-Gruppe "Rechtschreibung macht sexy" sind, denen in Foren gerne der Kragen platzt, sie es aber nicht rauslassen können, weil das im Forum dann in einen Flamewar münden würde, der selbstverständlich verboten ist, weil wir ja alle vernünftige Leute sind. Und deutsch können.

Darum werde ich jetzt hier die beliebtesten Fehler auflisten, ankreiden und wo ich auch immer kann verlinken, auf dass Bildung ins Netz fließen möge.

Die beliebtesten Rechtschreibfehler im Internet in Beispielen:


Beispiel 1
"Seit ihr wieder mal alle tod?"
"Seid gestern finde ich den tot nicht mehr so schlimm."

Wenn sich das gesprochene Wort "seid" auf einen Seinszustand bezieht, also von "sein" abgeleitet wird, wird es mit d am Ende geschrieben.
Wenn "seit" sich auf einen zeitlichen Abschnitt bezieht, also "seit ich nicht mehr Kette rauche" oder "seit ich mich von der Succubus hab verführen lassen" wird es mit t geschrieben.

Bezieht sich das Wort "tot" auf den Zustand "tot sein", wird es klein geschrieben, mit einem t hinten. So wie in "Wenn ich tot bin, hab ich endlich meine Ruhe."
Bezieht es sich auf das Substantiv, beziehungsweise auf die Person "Tod", wird es groß (wie alle Substantive) und mit "d" geschrieben. So wie in "ICH BIN DER TOD. ICH MAG KATZEN."

Beispiel 2
"Dass kannst du doch nicht ernst meinen, das du nur eine Hexenkriegerin spielst, um ihr die ganze Zeit auf den Arsch zu glotzen?"

Wenn das Wörtchen "das" ein Artikel ist, also ein Wort, das zu einem Substantiv gehört, so wie in "das Wörtchen dass", schreibt man es mit einem s.
Also wie in "Die Kuh, der Hund, das Schaf. Määh."

Kann man das Wörtchen nicht mit "jenes, welches, oder dieses" ersetzen, wird es mit Doppel-s geschrieben.

Beispiele:
a)
"Das Schaf ist gelb."
"Jenes Schaf ist gelb." passt. Also ein s.

b)
"Das Schaf, das gelb ist, ist in einen Bottich mit Eierlikör gefallen."
"Das Schaf, welches gelb ist, ist in einen Bottich mit Eierlkör gefallen." passt. also ein s.

c)
"Das Schaf da riecht aber lecker nach Eierlikör."
"Dieses Schaf da riecht aber lecker nach Eierlikör." passt. also ein s.

d)
"Bilde ich mir das nur ein, dass der Mann da gerade versucht ein gelbes Schaf zu klauen?"

"Bilde ich mir das nur ein, jenes der Mann da gerade versucht ein gelbes Schaf zu klauen?" Blödsinn

"Bilde ich mir das nur ein, welches der Mann da gerade versucht ein gelbes Schaf zu klauen?" Mehr Blödsinn

"Bilde ich mir das nur ein, dieses der Mann da gerade versucht ein gelbes Schaf zu klauen?" Noch mehr Blödsinn

Also schreiben wirs mit ss. dass. Tipp: "dass" kommt meistens hinter einem Komma.

Beispiel 3
"Hast du nen Standart-Hexenkriegerin?"

Das Wörtchen "nen" ist abgekürzt für "einen", das ist ein Akkusativ im Maskulin, bezieht sich also auf "einen ". zum Beispiel "einen dicken Hammer".
So sollte es auch benutzt werden.
Falsch ist:
"Ich hab nen Quest abgeschlossen, hurra!"
"Ich hab nen Deutschstunde in der Schule geschwänzt."
"Nen Euro wär jetzt nicht schlecht."
"Das war doch nen Fehler, oder?"
Tipp: Laut aussprechen und die eigenen Fehler einsehen hilft.

Richtig wäre:
"Ich hab nen Euro bekommen, hurra!"
"Für meine Quest hab ich nen fetten Hammer bekommen."
"Im Deutschunterricht hab ich ne eins gekriegt."
"Ja, das war ein Fehler."

Das Wort "Standard" als Substantiv, um einen Durschschnitt auszudrücken, wird mit "d" hinten geschrieben und groß. Davon abgeleitete Worte werden meistens klein und mit "d" geschrieben. So wie "standardisiert".

Beispiel:
"Das ist Standard."
"MMORPGs sind voll standardisiert."
"Standardausrüstung lässt sich gut verhökern."


Bezieht sich das Wort auf eine große Fahne, die eine gewisse Heraldik aufweist, ist das eine Standarte. Und wird groß und mit "t" geschrieben.

Verstehste?

So, und für alle, die Spaß an der deutschen Sprache haben, eine kleine Aufgabe:
Wie muss dieser Satz richtig heißen?

seit meine standart-standarde standartisiert wurde krieg ich jeden gegner tod, das dass toll ist erkennt nen vernünftiger mensch sofort.


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Donnerstag, 23. Oktober 2008

Bob & George Webcomic



Noch einmal zum Thema Webcomics. Angefangen habe ich mit dem Comic "RPG World", der Final Fantasy - artige Rollenspiele parodiert. Dieses Hobby Webcomics hat sich dann ausgebreitet, so dass ich bis heute einige Comics regelmäßig lese.

Einen möchte ich an dieser Stelle nochmal explizit erwähnen, nämlich Bob & George; Und das aus zwei Gründen:
Erstens hab ich ihn soeben noch einmal komplett durchgelesen, von vorne bis hinten. Es ist ein Comic, der von Anfang an als handgezeichneter College-Leben-Comic gedacht war. Nur wurde daraus nichts.
was mich zur zweiten Sache führt:


Es ist ein komplett sauber abgeschlossener Comic, mit Anfang und Ende. Sogar einen Epilog gibts. Das ist bei Webcomics selten, die meisten werden einfach irgendwann nicht mehr fortgeführt, weil der Autor keine Lust mehr hat.

Das interessante daran ist, dass es ein Megaman-Spritecomic ist. Das war eigentlich als Platzhalter gedacht, wurde vom Autor aber beibehalten, weil er sich eingestanden hat, dass er einfach nicht zeichnen kann.
Sprites sind die Grafiken in Computerspielen. Die meiste Zeit handelt der Comic also von Megaman, in spieleigener Grafik. Besonders erwähnenswert ist hierbei der Humor, der teilweise wirklich intelligent ist; an anderen Stellen sehr einfach und lustig, fast immer selbstironisch und manchmel auch recht böse.

Außerdem wird das verdammte Ding komplizierter und komplizierter, je länger er dauert. Ich hab ihn jetzt zum zweiten Mal durchgelesen und immer noch nicht alle Storylines verstanden.
Das passiert, wenn ein Autor mehrere Zeitreise-Geschichten mit parallelel Dimensionen vermischt.
Bemerkenswert, das ganze Teil, teilweise mit tollen Einfällen, guter Geschichte und lustigem Humor. Klar gibts Höhen und Tiefen, aber wo gibts die nicht?

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Warhammer-Anspielungen und Hintergrund



Games Workshop haben Spaß am Designen. Für alle, die das nicht wissen: Games Workshop sind die Leute, die Warhammer erfunden haben. Wie schon hier besprochen, ist Warhammer quasi die Vorlage für Warcraft gewesen (oder Warcraft war ein Spin-off von Warhammer). Außerdem gibt es von Warhammer zwei Universen, die klassische Warhammer-Welt und das Warhammer 40.000-Universum.
40.000 ist eine Jahresangabe, es spielt also im 40. Jahrtausend.


Interessant an der ganzen Sache ist, dass Games Workshop ihre Universen von Zeit zu Zeit überarbeiten.
Die beiden Welten haben einige Gemeinsamkeiten. Bei beiden gibt es das Chaos, das aus einer eigenen Dimension kommt (bei Fantasy der kommt es aus dem Reich des Chaos, bei 40k aus dem Warpraum. Beide sind ähnlich.), bei beiden gibt es die Chaosgötter Nurgle, Tzeentch, Slaanesh (der bei beiden der jüngste der vier ist) und Khorne, die Eldar/Elfengötter haben teilweise gleiche Namen.
Anfangs wurde im Hintergrund erklärt, dass die Warhammer-Welt lediglich eine isolierte Welt im Warhammer 40.000-Universum ist.

Mittlerweile ist das nicht mehr so.
Zum Beispiel ist bei Warhammer Magieanwendung möglich, indem der Magier die Winde der Magie nutzt, die durch Chaosportale in die materielle Welt strömen. Bei Warmammer 40k ist der Magier/Psioniker selbst mit dem Warpraum verbunden und nutzt dessen Energie. Und wird dann von fiesen Dämonen aufgefressen.

Genauso die Khaine-Debatte: Bei Fantasy wird bis heute diskutiert, ob der Gott Khaine, den die Elfen als Todesgott verehren und die Dunkelelfen als Alibi für derbes Gesplatter benutzen, einfach nur der Chaosgott Khorne mit einer Pappnase ist.
Die einfache Antwort ist: Er war es mal, jetzt ist er es nicht mehr.

Früher waren Dunkelelfen einfach nur Khorne-Elfen. Mittlerweile wurde der Hintergrund überarbeitet, und Khaine ist eine eigenständige Gottheit. Diskussionen darüber gibt es reichlich, zum Beispiel hier.

Bei Warhammer 40k gab es mal Zwerge, Squats genannt. Die gibt es nicht mehr, weil dem Designerteam die Richtung nicht mehr gefiel, in die sie sich entwickelt haben.
Darum gibt es heute keine Squats mehr. Aus der Sicht des aktuellen Warhammer 40.000-Universums hat es sie nie gegeben. Genauso wie im aktuellen Warhammer Fantasy Khaine schon immer eine eigenständige Gottheit war.
Das alles sind nur Beispiele, es gibt viele solcher Elemente, die geändert, verworfen, entwickelt wurden.
Das zu verfolgen kann spannend sein.

Genauso wie das Finden von Anspielungen in Warhammer Fantasy/40k.
Da ich eigentlich 40k-Spieler bin kenne ich mich mit dem Fantasy-Hintergrund nicht so gut aus, aber ich kenne einige Anspielungen aus 40k.

Zum Beispiel die Primarchen, die Krone der Schöpfung der genetischen Technik der Menschen, aus deren Genen die Elitekrieger Space Marines geschaffen wurden.
Einer davon ist z.B. Lion El'Jonson . Seine Space Marines sind die Dark Angels.
ich sag euch was: Solltet ihr 40k spielen und euer Gegner Dark Angels gegen euch ins Feld führen, dann wartet die richtige Situation ab und erklärt ihm wie beiläufig, dass der Primarch der Dark Angels nach einem englischen schwulen Dichter benannt wurde, in dessen Gedicht "Dark Angel" seine Homosexualität thematisiert wurde. Beachtet seinen Gesichtsausdruck.

Oder Commander Dante von den Blood Angels. Er hat eine Inferno-Pistole.
Höhö.
Dagegen ist der Name des Primarchen der Iron Hands, Ferrus Manus, fast schon langweilig.

Was ich damit sagen will, ist: Der Hintergrund ist vielfältig und es gibt eine Menge zu entdecken. Außerdem gibts Bücher (wenn auch teilweise schlechte. Wer hat aus den guten Imperial Fists bitteschön Kaisergrenadiere gemacht? AAAaaah! Vielleicht wäre das Buch im englischen besser gewesen) darüber. Wer gerne schmökert und Geschichten liest, dem sei der Warhammer und Warhammer 40k-Hintergrund wärmstens ans Herz gelegt.

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The cake is a lie



Da die meisten, die hier landen, vom Warhammerforum kommen, gehe ich mal davon aus, dass ihr einen Computer habt und einen gewissen Spieltrieb.
Also möchte ich euch etwas ans Herz legen: Spielt Portal. Besorgt euch die Orange Box (kostet nicht mehr viel) und spielt Portal.
Nein, ich werde jetzt hier nicht SPOILERALARM!!einself schreiben (wie an vielen anderen Stellen im Internet) und darunter lang und breit erklären, was Portal ist, warum es toll ist, was passiert, und euch schon alles verraten.

Ich kann nur sagen: Spielt Portal, es ist Kunst. Es dauert nicht lange, bis es durch ist, 3-4 Stunden, und danach bekommt ihr Kuchen.
Ihr werdet es nicht bereuen.


Ich wollte damals nur herausfinden, woher der Spruch "the cake is a lie" kommt, weil ich ihn schon in einigen Comics gelesen hatte, und die Witze nicht verstanden hab. Also herumgegoogelt herum gegooglet herumgegoogled herumgesucht, herausgefunden, dass es sich auf ein Spiel bezieht, das "Portal" heißt. Herausgekommen ist es in der Orange Box von Valve, die alles mögliche von Half Life 2 + Team Fortess II enthält, und Portal als kleinen Leckerbissen.

Das hat mich neugierig gemacht, fix das Spiel besorgt und gespielt. ich hab es nicht bereut.
Toll.

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Mittwoch, 22. Oktober 2008

MMORPG - besseres Gruppenspiel mit Heilern - ein Guide



Wer kennt sie nicht? Die Jungs, die ungerechterweise bei der Charaktererstellung den Vorteil bekommen haben, sich und andere heilen zu können. Dieselben, die sich regelmäßig hinter euch verstecken, wo echte Männer an der Front oder tot sind oder unsichtbar hinter dem Gegner herumstalken und /spucken-Makros spammen.
Dieselben Leute, die sich im Gruppenspiel wie selbstverständlich zum Gruppenführer aufschwingen, weil sie angeblich den "besten Überblick haben". Die im Teamspeak immer Sprach-, Mod- und Adminrechte einfordern, immer in Gruppen eingeladen werden, bei wichtigen Schlachtzügen lautstark Popcorn ins Mikro knuspern, nur um sich dann zu echauffieren, dass ihnen alles viiiel zu langsam geht.

Ich bin einer davon und möchte ein paar hilfreiche Tipps geben, wie man besser mit uns Heilern zusammenspielt.

Liebe Spieler
Eine gute Gruppe in Online-Rollenspielen zeichnet sich dadurch aus, dass die Mitglieder spezialisiert sind. So ergibt sich ein synergetisches Geflecht, wie bei der klassischen Römischen testudo-Taktik (auch "Schildkröte" genannt), bei denen die Legionäre ihre Schilde erheben, so dass sich ein Aufprall auf viele Schilde verteilt.
So haben auch wir unseren Platz gefunden, wir heilen Wunden und Verletzungen, wir beleben euch wieder, wenn ihr ins Gras beißt und bei einem guten Wipe sterben wir als letztes. Erhobenen Hauptes.

Du bist tot? Entspann dich
Ihr seid tot. Der Gegner hat euch verbrannt, zerfetzt, verhauen, verkloppt, gedemütigt und ist anschließend mit eurer Freundin abgehauen. Da kommt ein Heiler mit besorgtem Gesichtsausdruck angelaufen, konzentriert sich und richtet einige magische Worte an euren geschundenen Körper.
Nein, das ist weder eine spezielle Art von Aromatherapie, noch versuchen wir, unseren Leichen-Verwerten-Skill an euch zu erhöhen. Nein, wir versuchen euch wiederzubeleben, damit ihr gleich wieder mitten in der Schlacht steht und den feigen Angreifer ordentlich verwämsen könnt.
Also bleibt einfach mal ein Weilchen liegen! Drückt NICHT eine halbe Sekunde, bevor der Heilzauber durchgelaufen ist auf "Leiche freigeben" oder "Zum Wiederbelebungspunkt zurückkehren"! Wartet auf den Heiler, der euch wiederbelebt! Das braucht seine Zeit!

Liebe Tanks
Ja, alle Spieler freuen sich über euch. Nirgendwo sonst würde jemand, der hauptberuflich eins über die Rübe bekommt, so viel Anerkennung finden. Ihr opfert euch heldenhaft. Ihr erdultet den Schmerz, den Hohn und den Spott des Gegners, und wenn die Gruppe draufgeht, wird euch oft die Schuld gegeben; Wenn ihr mitgespielt habt, weil ihr die Gruppe nicht beschützt habt, wenn ihr nicht mitgespielt habt, weil ihr nicht dagewesen seid, um die Gruppe zu beschützen.
Das ist manchmal undankbar, aber tief drin wisst ihr, dass ihr der Kleber seid, der eine gute Gruppe zusammenhält. So wie ein Schlagzeuger in ner Metalband. Darauf kann man stolz sein.
Trotzdem gibt es da ein paar Dinge, mit denen man noch mehr Spaß haben kann.

Bleib dort, wo ich dich sehen kann!
Habt ein Auge darauf, wo wir stehen. Es wird euch nichts nützen, euch an die Fersen eines Feindes zu heften, nur um sich dann zielsicher hinter einem Baum zu verstecken, hinter einer Brücke, in einem Haus oder schlicht und einfach außer Sicht zu rennen. Wer mit dem Heiler Blindekuh spielt, muss sehen wo er bleibt.

Ignoriert mich ruhig
Wisst ihr, dass Wespen Raubtiere sind? Während Bienen friedliche kleine Pollensammler sind, die in ihrem gemütlichen zu Hause Honig herstellen. Wespen versuchen gelegentlich, in einen Bienenstock einzudringen und den Honig zu mopsen. Aber die Bienen sind nicht dumm, die stellen Wachen auf, die den Eingang mit ihrem Leben verteidigen. Sind die Wespen so dumm, an die Vordertür zu klopfen und höflich um Einlass zu bitten, werden sie gleich umgemoscht.
Finden die Wespen jedoch einen Riss am Bienenstock sieht die ganze Sache ganz anders aus. Die Bienen im Inneren haben keine Ahnung, wie sie damit fertig werden sollen, rennen panisch durcheinander. Die Bienen mit Schlagkraft ignorieren die Angreifer einfach, bewachen statt dessen stoisch weiter das Tor.
Kommt euch diese Situaton bekannt vor? Der Tank kriegt vorne fröhlich auf die Fresse, die Magier ballern Bombe um Bombe in den gegnerischen Zerg; da kommen von hinten zwei fiese Nahkämpfer angeschlichen und fallen über die Heiler her.
Was machen die Drohnen am Eingang Tanks und Caster? Ignorieren und vorne weiter auf dem Gegner herumspringen.
Nein, das ist kein Piercing, das ist ein Messer in meinem Rücken und der Kerl, dem es gehört, grinst und will mir jetzt die Ohren abschneiden Hiiilfäääääääää!

Liebe Nahkämpfer
Es ist schön, dass ihr Jahrelang trainiert habt, um entweder brachiale Gewalt oder subtile Ninja!-Skills zu perfektionieren. Ihr nehmt die Gefahr auf euch, hinter den feindlichen Linien zu agieren, vom Gegner aufgespürt und nach Lust und Laune gefoltert zu werden. Wir bewundern euch für euren Mut. Trotzdem gibt es ein paar Dinge, die ich gerne ansprechen würde.

Ihr seid nicht der einzige, der geheilt werden soll
Ja, wir bewundern es, wie ihr vollkommen irre mutig alleine in den 20-Gegner-Zerg hineinrennt, und selbstverständlich erwartet, dass wir eure HP da durchboxen.
Lasst mich kollektiv für alle Heiler feststellen: Manchmal gehts einfach nicht, zu viel ist zu viel. Sorry.
Was mich direkt zu

HEAL PLZ!!1-Makros
führt.

Für uns Heiler ist folgende Situation leider sehr alltäglich:
Die Gruppe hat Kriegsrat gehalten, jeder kennt seinen Platz. Der Tank bekommt aufs Maul, Der Schurke macht sich unsichtbar und schleicht hinter den Gegner, der Jäger ballert mit seiner dicken Flinte auf alles, was sich bewegt, der eine Druide will dem anderen vorschreiben, wie der andere seine Klasse zu spielen hat, der Magier bereitet seinen dicksten Feuerball vor und verbrutzelt dabei versehentlich den unsichtbaren Schurken inmitten der Gegner, und der Heiler steht hinten und...heilt.

Ist klar, ich bin Heiler, also beobachte ich, wer Schaden bekommt, und heile den dann.

Was macht der Tank? Der rennt mit gesenktem Kopf, um dem Gegner die Stelle seines Körpers darzubieten, die er im Schadensfall am wenigsten vermissen wird (seinen Denkapparat), auf den bösen Endgegner zu und spammt dabei permanent "HEAL PLZ!! HEAL PLZ!! HEAL PLZ!!"

Kurze Kunstpause. Warum tut er das? Wenn ich zum Zahnarzt gehe, der Bohrer warmläuft, die Suppe abgesaugt wird, und die Situation ziemlich kritisch wird, wenn ich mich ruckartig bewege, komme ich da auf die Idee, den Zahnarzt anzubrüllen "MACH MIR DIE ZÄHNE HEIL! ZAHNHEILKUNDE PLZ!!!1"

Natürlich nicht. Warum mach ich das nicht? Weil ich genau weiß, dass der Zahnarzt im Moment GENAU DAS TUT!

Machen wir das mit euch? Machen wir zum Beispiel sowas hier:
Gruppe, 3 Mann, ein Tank, ein Heiler, ein Damagedealer (für Ahnungslose: das sind die Jungs, die den echten Schaden machen.). Der Heiler steht hinten und spammt immer wieder "Polly will Crack!!" "Hau den da!11 Hau ihm richtig aufs Maul!!1 Mach mal Schaden!1 Du hast dochn Schwert, oder was, wo bleibt der Schaden!!!11".

Natürlich tun wir das nicht.

Natürlich machen die anderen Schaden, das ist ihre Aufgabe! Man muss sie nicht ständig daran erinnern.
Also was bitte lässt euch Leute da draussen glauben, immer wieder darauf hinweisen zu müssen, dass wir bitteschön mal jemanden heilen sollen? Sind wir Heiler oder was? Ein Tank, der wie selbstverständlich in den Gegnerzerg hineinrammt, und immer wieder "HEAL!!!" "HEAL!!!" spammt, bekommt bei mir definitiv ganz schnell ein Problem mit seinen HP.
Wer die Heiler verarscht, läuft.

Im Zweifelsfall
Wenn alle Stricke reißen: Gebt dem Heiler die Schuld. Ernsthaft, macht ruhig. Wir können damit umgehen. Wenn sich dadurch alle besser fühlen und wir mit dem besten Überblick sowieso wissen, dass der Tank schuld war und man motiviert in die nächste Runde gehen kann...Alle fühlen sich besser? Prima, das ist unser Job.

Trust the Healer!


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Dienstag, 21. Oktober 2008

Mehr Musik auf Youtube von mir



So, ich hab letztens ein von mir eingespieltes Stück für Youtube gepostet, ich will euch auch die anderen nicht vorenthalten.
In der nächsten Phase singe ich meine fürs LARP selbstgeschriebenen Lieder ein und stell sie online.
Zum Videogucken unten auf weiterlesen klicken, im vollständigen Post sind die Videos verlinkt und eingebettet.



Die Rabenballade


Was wollen wir trinken


Sonnenstrahl


Sonnenstrahl Outtake


Viel Spaß!

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Montag, 20. Oktober 2008

Neues entdecken - Unterhaltung wird schwieriger



Mal im Ernst:
früher war alles besser, oder?
Und zwar deswegen, weil es früher so viel gutes gab, das man noch nicht kannte.
So viele Filme, die man noch nicht gesehen hatte, so viele tolle Spiele, die man noch nicht gespielt hat, Bücher, die man noch nicht gelesen hatte.
Und heute?


Das Gefühl bei Final Fantasy VII, als man zum ersten mal aus Midgar herauskam. In Fightclub die Wahrheit über Tyler Durden erfahren. Die Beispiele sind zahllos. So viele Dinge, die man noch nicht kannte.
Bildlich gesprochen: Die Welt war ein riesiger Hefeteig, und die Rosinen warteten nur darauf, herausgepickt zu werden.
Und heute? Scary Movie eins bis zwanzig, dazu Epic Movie, Date Movie, Superhero Movie, Moviemaking Movie, Give-Me-Your-Fucking-Money-Movie.....

In der Spielebranche: Spiele kommen heraus, werden installiert, stürzen ab. Content wird dramatisch gekürzt, und die Stories sind recht dürftig.
Bioshock war nett, ja, aber die Erkenntnisszene stand doch ziemlich alleine da.
Wo sind die Aha-Effekte, die z.B. in Deus Ex so beeindruckend waren? "Wie, die sperren mich hier einfach in ne Zelle? Ich bin der Held hier, lass mich hier raus! Aaaah, Stimme in meinem Kopf!"

Die Stories, die einen mitreißen? Ich will Metal Gear Solid 4 spielen, wääääh!
Die guten Autoren bringen nichts neues heraus, Alastair Reynolds schweigt, Frank Schätzing schweigt, Terry Pratchett wird immer finsterer....
So langsam wird Unterhaltung stark ausgedünnt. Fast keine Rosinen mehr da. Was gibts denn da draußen noch?

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Montagmorgen, nix zu tun und langweilig?



Es ist Montagmorgen, es gibt Kaffee und Internet.
Wem ist langweilig?
Ich hab noch einen Surftipp für alle, die gern am Kabel hängen.


Schon mal was von Ehrensenf gehört? Das ist eine Sendung, die jeden Wochentag ausgestrahlt wird. Dort gibts Links zu lustigen, interessanten und sehenswerten Seiten, immer mal was neues.
Guckts euch an, ist ne feine Sache.

Junge Frauen, die mir den Rücken massieren wollen, mögen sich bitte melden.


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Warhammer Patch 1.1 + MMORPGs und Marketing



Schon gelesen? Patch 1.1 von WAR ist in Arbeit. Unter anderem sollen der Ritter des Sonnenordens und der Schwarze Gardist implementiert werden. Hier gehts zur Ankündigung.
Nun entbrennen Diskussionen, ob Mythic dafür zu loben ist. Die einen sagen "Boah toll, so viel Content und das kostenlos!" Die anderen sagen "Mythic verkauft uns jetzt etwas als neu, was sie uns schon viel früher versprochen haben, die machen Schmuh!"
Wie ist das nun?


Mythic ist ein Verkäufer, wir sind Käufer. Was sie letzendlich verkaufen ist ihre Sache, wir sagen ja auch einem Schuhverkäufer nicht "Ich will aber Schuhe in Pink mit plüschigen Verzierungen, ich hab ein Recht drauf!" Nein, was Mythic letzendlich verkauft, ist ihre Sache.
Wir können ja selber entscheiden, ob wir es kaufen.

Doch in letzter Zeit, gerade in der Spieleszene, gibt es eine andere Entwicklung. Da wird Jahre (!) im Vorraus schon die Werbetrommel gerührt, es gibt Gilden, bevor es das Spiel gibt.
Das ist eine kaufmännische Strategie, um Käufer schon vor dem Kauf an sich zu binden. Und das hat sich etabliert, das funktioniert. Aber letzendlich ist es ein System, um ein Produkt zu verkaufen. Man verspricht etwas, und hofft, dass die Leute einem glauben, sich darauf freuen, und es dann kaufen.
Solche Systeme sind heutzutage auch notwendig, in Zeiten, wo Spieleentwicklungen Millionen Euro und mehrere Jahre kosten, und die Geldgeber Versicherungen wollen, dass ihr Geld gut angelegt ist. Kaufleute brauchen Grundlagen zum kalkulieren.

Wie ist nun diese Beziehung zwischen Käufer und Verkäufer? Es ist eine Vertrauensbasis. Ein Dealer, der auf der Straße Koks verkauft, braucht das Vertrauen seiner Käufer. Wenn er Wochen, Monate braucht, um das Koks ranzukriegen, braucht er schon in dieser Zeit eine Versicherung, dass es letzendlich auch abgenommen wird. Also verspricht er "Psst meiner, in 2 Monaten bekomm ich den Stoff, aus dem die Träume sind. Halt dir mal ein paar Öcken offen, dann hab ich den guten Stoff, Mann."
Problematisch wirds, wenn dann am Ende mit Mehl verschnittene Sägespäne herauskommen und der versprochene Trip zum langweiligen "passiert da noch was?"-Erlebnis werden. Dann ist das Vertrauen gebrochen und die Leute suchen sich einen anderen Verkäufer. Oder sterben.

Interessant wird es dann, wenn die Käufer das System nicht als solches erkennen, sondern glauben, sie hätten in irgendeiner Weise das Recht, dass die Ware so wie versprochen wird. Haben sie nicht. Was der Verkäufer anbietet, entscheidet er selbst. Wir entscheiden, ob wir es kaufen oder nicht.

Aber das Vertrauen ist gebrochen, was zum Nachteil beider Parteien ist. Der Käufer fühlt sich benutzt und betrogen und stirbt (was er auch ist) und der Verkäufer verliert Geld.

Also, was ist in unseren Fall passiert? Mythic hat jahrelang etwas versprochen, und viel davon gebrochen. Wir haben pro Partei eine Stadt (was ich schon krass wenig finde) und 4 Klassen wurden nicht zum Spielen freigegeben. Dadurch hat Mythic viel Vertrauen verspielt.
Um so besser ist es, dass sie zeigen, dass es keine pure Faulheit war, sondern einfach nicht schneller ging - und jetzt das vorher versprochene zügig nachliefern. Dass sie versuchen, aus der Not eine Tugend zu machen und es anpreisen, als Beweis ihrer Glorie, das ist verständlich.
- "Das! Ist! PublicRelatioooooooons!"

Fazit:
- Mythic hat Vertrauen verspielt
- Mythic gibt sich Mühe, es wiederzugewinnen, indem sie zeigen, dass sie sich anstrengen. Gut so! Hoffentlich kommen die Hauptstädte genauso schnell nach.
- Wem ein Produkt nicht gefällt, der soll es nicht kaufen. Und man soll auch nicht alles glauben, was einem versprochen wird. Bricht jemand sein Versprechen, muss man selbst entscheiden ob man die Konsequenzen daraus zieht.

Nachtrag:
Superlative gehören zu Warhammer. Schon mal nen White Dwarf gelesen? "Hier sind Bilder der neuesten wunderbartollkrassen Modelle von unserem Designer Jess Goodwin, der wirklich geniale Arbeit geleistet hat, bei den wunderschönen Modellen, guckt nur diese göttlichen Modelle. Modelle!!"
Das war schon immer so.

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Freitag, 17. Oktober 2008

Wochenende + Kommentare



Meine Arbeitswoche neigt sich dem Ende, und ich werde mich jetzt gleich ins Wochenende entlassen.
Ich möchte an dieser Stelle noch einmal darauf hinweisen, dass ich mich über Feedback freue; Wer hier mitliest ist also zum Kommentieren eingeladen :)
Wenn man einen Post einmal angeklickt hat, ist direkt darunter ein Schriftzug "Kommentar veröffentlichen". So kann man nen kurzen Gruß hierlassen oder seine Meinung sagen.

Schönes Wochenende allen, fröhliches Zocken und entspannen!


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Für alle, denen langweilig ist: Webcomics und Blogs + Guide



Da ja viele hier vom WAR-Forum auf Onlinewelten kommen, (gibt auch welche, die von Google hierher verwiesen wurden) geh ich mal stark davon aus, dass hier einige Leute lesen, denen langweilig ist.
Also geb ich mal ein paar Tipps für Webcomics, die gut gemacht und unterhaltsam sind.
First of all noch ein Nicht-Comic, aber nichtsdestotrotz sehr gut zu lesen:
www.bestatterweblog.de Eins der besten Blogs Deutschlands, mit tollen Geschichten, lustigen wie traurigen und einigen Einblicken ins Bestattergewerbe, von denen man nie gedacht hätte, dass es so interessant und lesenswert ist.
Normalerweise updated der Betreiber (unter dem Pseudonym "Tom") mehrmals pro Tag, in den letzten Tage war es dort recht ruhig. Wird hoffentlich wieder besser, kann ich sehr empfehlen.

Zurück zu den Comics.



Wer noch nie Webcomics gelesen hat, hier ein kurzer Guide:
Webcomics sind Comics, die im Netz in der Regel kostenlos anzusehen sind, sich durch Onlineshops ("Kauf mein Buch!") oder Werbung finanzieren. In der Regel werden sie von Künstlern gestartet, die auf sich aufmerksam machen wollen, oder ihr Blog interessanter machen möchten.
Landet ihr auf der Seite eines Webcomics, wird euch in der Regel der letzte (also aktuelle) Comic angezeigt. Hat natürlich zur Folge, dass ihr das meiste nicht versteht, weil ihr den speziellen Humor, Charaktere, Story oder Anspielungen noch nicht kennt.
Also sucht man sich den (normalerweise nicht sehr weit entfernten) "First Comic"-Knopf und drückt drauf. So landet man beim ersten Strip des Comics.

Am Anfang ist der Zeichenstil meistens noch ziemlich grottig, also versucht man nicht zu erschrecken. Man liest sich rein, und irgendwann hat es einen dann.
Übliche Situation:
Es ist 2 Uhr nachts, man liest einen guten Comic und denkt "Okay, jetzt bookmarke ich das und geh ins Bett. Na gut, ich ruf nur noch den nächsten Strip auf, dann bookmarke ich die Seite und geh ins Bett. Okay, jetzt ist die Seite aufgerufen, kann ja nicht schaden den noch schnell zu lesen, dann bookmarke ich sie und geh ins Bett. Hm, der Witz war nicht so toll, ich ruf noch den nächsten Strip auf, dann geh ich ins Bett......"
und so weiter, und so weiter.

PvP
ein Comic, der als Gaming-Comic angefangen hat, aber angenehm zu lesen ist. Running Gags, Coolness und Kaffee :)

LFG
Künstlerisch eins der besten, den die Webcomic-Szene momentan zu bieten hat, mit einem tollen Humor, und jeder Menge WoW-Referenz. Angucken! Gut!

Menage a 3
Zwei Worte: Titten.
Und Witze über Titten. Schön anzusehen und teilweise ganz lustig.

Ctrl+Alt+Del
In Sachen Gaming-Comic einer der besten; Weil lustig, abgedreht, kreativ.

Sinfest
Für alle Leute, die gebildete Witze mögen und auf guten Style stehen. Slick is da Pimp!

John and John
Nur für Erwachsene! Geht um Sex und sehr schwarzen Humor. Der Comic ist deswegen erwähnenswert, weil die Wortwitze teilweise genial sind. Was erwartet man bei "Give me the fucking bill!" ?

Dueling Analogs
Ein Gaming-Comic, der toll gezeichnet ist und sich durch seine Anspielungen und Humor auszeichnet. Eine Storyline gibt es nicht, jeder Witz wird in der Regel im Blog erklärt. Intelligenter Humor.

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Donnerstag, 16. Oktober 2008

Warhammer und Warcraft - Dreist geklaut?



Es wird immer wieder gesagt, dass Blizzard unkreativ ist, von Warhammer klaut und nichts eigenes macht.
Ich habe neulich einen schönen Gamestar-Artikel gelesen, in dem der Autor sagt, dass Blizzard seit seinem Bestehen immer wieder folgendes gemacht hat:
Es hat gute Ideen aufgegriffen, eigene gute Ideen und funktionierende Konzepte einfließen lassen, eine gute Geschichte daraus gemacht und das ganze dann erfolgreich vermarktet.
Diablo war nicht das erste Action-Rollenspiel. Warcraft nicht das erste Echtzeitstrategiespiel mit Story. Und WoW nicht das erste MMORPG.
Klar hat Blizz sich "inspirieren lassen", und viele der Inspirationen stammen von Warhammer. Und damit ich hier nicht die ganze Zeit um den heißen Brei herumrede, spreche ich mal von Fakten.

Ich kann mich hauptsächlich auf Starcraft und das Warhammer 40k-Universum beziehen, weil ich mich da am meisten auskenne.

Bei Warhammer Fantasy ist eine Sache am offensichtlichsten:

Die grünen Orks.
Vergleich:
Warcraft Ork
Warhammer Ork
Games Workshop hat die grünen Orks populär gemacht und ihnen Leben eingehaucht. Blizz hat das Grundkonzept dann übernommen, ihnen aber einen anderen Charakter gegeben, und sie mehr in Richtung Naturvolk/schamanisch entwickelt, während die Warhammer-Orks dafür leben, um zu kämpfen. Ihr ganzes Leben ist auf den Kampf ausgerichtet. Außerdem sind sie Pilze.

Zu Starcraft/Wh40k
Fangen wir mit dem Wort "Space Marine" an. Die Space Marines sind die Aushängeschilder des Wh40k-Universums. Blizzards Standardterraner-Einheiten sind Space Marines. Die Blizz-Marines sehen sogar ähnlich aus.
Die in Starcraft 2 erscheinenden "Rächer" sind vom Design her fast eine 1:1-Übernahme der Sprungtruppen vom 40k-Imperium, eine Mischung aus Sprungtruppen und Raptoren des Chaos.

Das Volk der Tyraniden ist bei 40k eine insektoide Rasse, die telepathisch (!) durch ein Schwarmbewusstsein (!) agiert. Sie sind sehr stark im Starship-Troopers-Bugs-Style gehalten, also Masse - viele, viele Käfaz!
Die Zerg von Starcraft sind sind eine insektoide Rasse, die durch Zerebraten ein Schwarmbewusstsein, dass im Overmind zusammenläuft, telepathisch aufrechterhält. Die ganzen Parallelen aufzuzählen würde den Rahmen sprengen.

Das sind so die Spitzen des Eisbergs, die sehr stark verdeutlichen, wo sich Blizz von GW hat inspirieren lassen. Teilweise auch ziemlich dreist geklaut. Ich fand die Starcraft2-Sprungtruppen wirklich sehr offensichtlich.

Okay, Blizz hat geklaut, stört das uns?
Mich nicht, weil:
Sie übernehmen zwar grundsätzliches Design und Konzepte, aber sie stricken immer eine eigene Geschichte darum. Die Orks könnten vom Hintergrund her unterschiedlicher nicht sein, die Geschichten sind spannend und abwechslungsreich.
Die Space Marines bei 40k sind die Elite der Menschen, genetisch verbesserte Supersoldaten.
Bei Starcraft sind sie Abschaum, Verbrecher, die im Krieg verheizt werden.
Die Tyraniden sind eine geistlose, tierische Masse, die Zerg haben mit Kerrigan eine spannende Führerfigur bekommen.

Konkurrenz belebt das Geschäft, und bei Geschichten wird schon seit Jahrtausenden geklaut.
Also, wen störts?

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Warhammer Online Händlerdickicht + Glücksbringer-DPS



So, ich hab mich gestern unter Einsatz meines Lebens nach Altdorf geschlichen, ne geile Rufausrüstungshändlerin aufgerissen, von ihr dann Buch und Einhandhammer gek - Moment, stimmt nicht ganz. Ich habe versucht, einen Rufausrüstungshändler zu finden, der Buch und Hammer verkauft, und mich im Händlerdickicht verlaufen.

Ich: "Ham se Büchaz und ´n Kloppstock?"
NPC 1: "Nein, guter Mann, ich führe ausschließlich Handwerksmaterialien, und auch nur für jene Handwerke, die Sie garantiert nicht beherrschen, harhar."
Also zum nächsten.

Ich: "Ham se vielleicht Büchaz und ´n Kloppstock?"
NPC 2: "Wat willste, ich führe erlesene Ausrüstung, aber dafür musst du erstmal berühmter werden, kleiner."
Also zum Nächsten.


Ich: "Ich will Büchaz und ´n Kloppstock kaufen."
NPC 3: "Wolle Rüstung blau malen? Passt wuuuuuuuunderbar zu die Hautfarbe."
Ich: "Was, Platt´n färbn? Ich will´n n dick´n Fleischklopfa kauf´n."
NPC 3: "Nenee, isch hab nur Farbe zum färben."
Ich: "Aba da steht doch 'Waffänhändla auf dem Schild da."
NPC 3: "Werbung, Mann. Damit mich ordentlich Leute anquatschen, verstehst du?"
Also zum Nächsten.

Ich: "Ich will Büchaz und ´n Kloppstock kaufen."
NPC 4: "Wat willste, ich führe erlesene Ausrüstung, aber dafür musst du erstmal berühmter werden, kleiner."
Ich: "Hä? Das is ja genau das gleichä, was da Tantä da hint´n vakloppen tut. Mit denselb´n Preis´n!"
NPC 4: "Nein, da musste dich irren, mein Sortiment ist unikatös. Sonst würde ich ja völlig sinnlos hier rumstehen, und das ist undenkbar, verstehste?"
Ich: "Wär ich doch ma daheim bei´n Jungz geblieben. Werd ma weitasuch´n."
NPC 4: (wartet 15 Sekunden bis ich weg bin, und spricht dann in sein Funkgerät) "Okay, er kommt jetzt in die Ecke in Sektor 4B, Waffenhändler nach wie vor sicher in Gewahrsam, Färbeteams Gamma und Bravo auf Position!"
Also zum nächsten.

Ich: "Ich will Büchaz und ´n Kloppstock kaufen."
NPC 64: "Was? Gibt nicht. Aber ich hätte hier diese spezielle Schriftrolle anzubieten, welche dir die Laufarbeit, über die du dich seit Wochen ärgerst, zum großen Teil abzunehmen! Kostet auch nicht die Welt!"
Ich: "Näja, wennich schon ma dabin. Gib ma her, so ne Rollä. Kann ja nich schad´n."
NPC 64: "Mooooooooment, welchen Rang hat denn deine Gilde?"
Ich: "Drei un zwei un nochma drei, warum?"
NPC 64: "Tja. Zu wenig. Noch einen schönen Tag." (verpufft im Nichts)
Also zum nächsten.

Ich: "Ich will doch nur Büchaz und ´n Kloppstock kaufen, wenn des nich hast, kannste mir vielleicht sag´n wo´s das gibt, bittä bittä?"
NPC 84: "Wir hätten hier ein auserlesenes Sortiment, alle Werke von Wolfgang Hohlbein, von den Hexer-Roma- "
Ich: "Jetz reicht´s! Ich will doch ´n Prüg´l und´n Schmöka, ich würd soga Glitzerkram dafür geb´n, keina will mir hälf´n, und jetz willste mir so´ Geschicht´n von so´m jämmerlich´n Heg´l verkauf´n? Waaaaaaaaaaaagh!"

Naja, als ich dann halb Altdorf in Schutt und Asche gelegt hatte, eine Einhandwaffe und Buch aus den Trümmern geborgen hatte, hab ich im Charakterbildschirm unter den Attributen und im Pulldownmenü unter Nahkampf geguckt. Da steht "Bonus für Nebenhand: 0" für Autohit und Fertigkeiten. Im Buch an sich auch nichts.
Also ist die ganze Geschichte entweder total fehlerhaft und verbuggt oder die Leute, die behaupten, das Buch hätte einen eigenen DPS-Wert haben sich bei ihren Beobachtungen an irgendeiner Stelle vertan.

Und wer hat sich nicht schon einmal vertan?

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Mittwoch, 15. Oktober 2008

Musik auf youtube - erste Gehversuche



Es ist soweit:
Ich hab mich mit Gitarre und Headset an den Rechner gesetzt und endlich etwas aufgenommen und mich stundenlang fürchterlich geärgert, weil ich mich immer wieder verspielt habe.
Das Ergebnis kann man sich hier ansehen. Freu mich auf Feedback.






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Warhammer Online - DPS und Offhand - Item



In diesem Thread gab es eine Diskussion, inwieweit ein Offhand-Item die DPS beeinflusst.
Hier noch ein paar Gedanken zu den Themen "DPS als Rechnungsgrundlage bei Skills" und "Offhand-Item und DPS"

Ein Beispiel zur Verdeutlichung.
Es is Kriech, und alle bis auf mich und einen fiesen feindlichen Magus sind tot. Weil wir so vernünftige Leute sind, verabreden wir uns auf ein Duell, bei dem jeder einmal zuhauen darf; Wer den meisten Schaden macht, gewinnt den Krieg. Wir gehen der Einfachheit halber davon aus, dass mein Feind keine Rüstung hat. Is schließlich ein Magus.


Mein Waffenarsenal besteht aus 2 Hämmern.
Hammer 1 ist ein kleiner Taschenhammer, ich kann mit dem verdammt schnell zuhauen, einmal pro Sekunde, aber weil er so klein ist macht er nur 1 Schadenspunkt pro Treffer.

Hammer 2 ist ein überdimensionaler, von einem Chaosdämonen geschmiedeter Riesenhammer. Und weil der so riiiiiiiesengroß und schwer ist, kann ich damit jede Stunde nur einmal zuschlagen. Dafür macht er aber 3600 Punkte Schaden pro Schlag.

Klare Sache, wenn ich einen Durchschnitt berechne, sind die Waffen absolut gleichwertig, nämlich 60 Schaden pro Minute. Also 60 DPS.

Okay, ich hab jetzt meinen Schadenswert berechnet, entscheide mich für den Riesenhammer, geh zu dem Magus hin und löse meine Fertigkeit aus.
Der Schadensrechner läuft, rechnet auf Grundlage der DPS und bescheinigt mir fette 100 Punkte Schaden.
Natürlich, mit einem Hammer, der mit einem Schlag 3600 macht, mache ich auf einmal nur noch hundert.
Das gleiche, wenn ich den kleinen Hammer nehme, mache ist statt einem Schadenspunkt auf einmal hundert. Mit einem Schlag.

Wenn ich statt dessen den Grundschadenswert als Rechnungsgrundlage benutze, bekomme ich einen nachvollziehbaren Schadenswert, nämlich einen (!) Schlag, der durch meine krassen SigmarpriesterskillZ zusätzlichen Schaden verursacht.
Und nicht einen Schlag, dessen Schaden sich aufgrund eines statistischen Durchschnittswertes mit Zusatz von Sigmars Heiligen Multiplikatoren auf einer zeitlichen Grundlage berechnet und dabei den Schaden meines Fetten Riesenhammers vollkommen verfälscht.
Wieviel Schaden meine Waffe, oder mein Rasenmäher, oder mein Rasierapparat in der Minute macht, ist dem einen Schlag, der mein Skill ja ist, vollkommen Wurscht.

Buch-DPS
Ich finde einfach das Design unglücklich, wenn ein Buch Waffenschaden verursacht. Wenn ein Buch den Schaden durch Stärkebonus erhöht, okay. Dann sind da halt magische Formeln drauf gewirkt, die den Kampfgeist meines Priesters anstacheln und so seine Stärke erhöhen.

Aber ein DPS-Bonus, der auf meine Hammerschläge angerechnet wird, weil mein Sigmarpriester nen Schmöker in der anderen Hand spazieren trägt, ich bitte euch.
"Nimm diesen Hammerschlag, böser Ork, und mögest du dich an den Seiten dieses Heiligen Standardwerkes schneiden, fürwahr!"
Natürlich.

Fazit
Habe mich gefragt, warum es diese Unterscheidung, die Entscheidung zwischen Einhand + Buch und Zweihand überhaupt gibt, und bin zu dem Schluss gekommen: Einhand + Reliquie ist für den Boost von Heilfertigkeiten gedacht, eventuell noch Resistenzen, während der Zweihandhammer die Stärke boosten soll.
Und weil der Sigmarpriester eine Hybridklasse darstellt, hat das auch alles seinen Sinn. Mit Buch soll man nun mal weniger Schaden machen. Dafür kann man anderes besser. Hybrid-Spezialisierungen eben.

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Montag, 13. Oktober 2008

Warhammer Online Schadensberechnung - Waffenschaden, Auto-Attacke und DPS



DPS, Reliquie, Schadensberechnung und nochmal DPS.

Für Sprachnazis (wie mich): DPS heißt damage per second, es ist also ein Durchschnittswert, der sich ergibt, wenn man den Grundschaden/Angriffsgeschwindigkeit rechnet. Meine Skills kann ich aber auslösen, wann ich will, und sie wirken dann sofort. Was hat also der DPS, also ein Durchschnittswert über Zeit in dieser Rechnung verloren?
Daraus ergeben sich einige Verwirrungen.

Wir haben zwei verschiedene Angriffsmöglichkeiten, nämlich Skills und Autoattack.
Die Formeln habe ich teilweise vereinfacht, um deutlich herauszuarbeiten, welche Werte welche Angriffsform beeinflussen. Weiter unten steht ein Link zu den ausführlicheren Formeln.


Das heißt im Klartext (Autohit):
Sobald wir einen Gegner angreifen knüppelt unser Glatzenträger munter alle (hier Waffengeschwindgkeit einfügen) Sekunden auf den Gegner, wobei er einen Schaden von

((Stärkebonus)+WaffenDPS)*(Waffengeschwindigkeit)-(Rüstungsabzug) verursacht.

Für rechenfaule: Als Grundwert für den Autohit steht die DPS der Waffe, dann kommt der Stärkebonus drauf, dann wird all das mit der Geschwindigkeit der Waffe zu einem Wert verrechnet der Schutz vom Gegner wird abgezogen; Schon hat man die lustige rumfliegende Zahl. Die Auto-Attacke läuft parallel zu den Instant Skills, die Zeit wird also zurückgesetzt, wenn man einen Skill einsetzt. Einzige Ausnahme sind Skills mit Zeitbalken, bei denen wird gewartet bis sie fertig sind.

Andererseits gibt es auslösbare Fertigkeiten, (auch Styles oder Skills genannt), die berechnen sich zusätzlich noch mit dem Wert, der im Tooltipp steht.

Heißt im Klartext (Skills):
((Stärkebonus)+WaffenDPS)+Skillschaden)-(Rüstungsabzug))

für rechenfaule: Die Waffengeschwindigkeit taucht hier nicht auf, hat also keinen Einfluss auf die Schadensfertigkeiten. Außerdem wird hier der Grundschadenswert des Skills noch eingerechnet. Dieser Skillschaden wird natürlich noch durch Stufe und Meisterschaften beeinflusst.


Die Formeln sind leicht vereinfacht.
Folgende Werte sind etwas komplizierter:
Stärkebonus: Ergibt sich aus eurem Stärkewert minus den Widerstandswert des Gegners. Außerdem wird der Stärkebonus für Autohit und Skills unterschiedlich stark gewichtet. Skills bekommen einen höheren Stärkebonus als Autohit.
Rüstungsabzug: Wird eigentlich in Prozent angegeben, der Wert wird dann mit dem Schaden verrechnet und prozentual abgezogen.

Alle, die noch krasse Formeln und mehr Information zu den einzelnen Werten suchen, werden hier fündig.

Über eine Sache werd ich aber nicht schlau: Warum ist der Waffenschaden nur in DPS angegeben? DPS ist, wie der Name schon sagt, ein verdammter Durchschnittswert. Warum steht da nirgendwo der Grundwert? Klar kann man sich den ausrechnen, aber es geht um Prinzip. Ich finde, das führt zu unnötigen Verwirrungen und Unklarheiten, was dann in solchen Spitzen gipfelt, dass Leute fragen wie denn nun ihr Büchlein den Schadenswert beeinflusst.

Ich persönlich bevorzuge für meinen Sigmarpriester eine Zweihandwaffe, weil auf denen in der Regel ein fetter Stärkebonus drauf ist, was mich ordentlich zuhauen lässt. Zweihandwaffen haben in der Regel einen größeren Stärkebonus als Einhandwaffen, deswegen sind sie für Schadensverliebte die bessere Wahl. Weil der Stärkebonus sehr stark ins Gewicht fällt.
Faustregel:
Hast du Stärke auf der Wumme
is der Gobbo schnell der Dumme

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Warhammer Online Craftingsystem



Das Craftingsystem von Warhammer online, ob kompliziert oder nicht, ist vor allem eins: Uninteressant.

Mal ehrlich, letzendlich sitze ich da und bastele Buffs. Toll. Das begeistert mich 5 Sekunden, dann ist die Luft raus.
Ich finde, das Schöne am Berufekonzept bei MMORPGs ist zusätzliche Individualisierung für den Charakter. Aber dann die ganze Zeit Buffs basteln.... es kommt nichts aufregendes dabei heraus, nichts lustiges oder spannendes.
Nur Buffs halt. Nichts worauf du dich freuen kannst.
Bei MMORPGs braucht man Spielelemente, die das Interesse wachhalten, und da seh ich hier klar eine verlorene Chance. Was krieg ich beim Buffbasteln in der nächsten Stufe? Ein bisschen bessere Buffs. Schnarch.


Beim Skillsystem kann ich mich auf viele Sachen freuen, die nächste Stufe Rufausrüstungen, neue Fertigkeiten und Taktiken, ein besseres Mount, den nächsten Meisterschaftspunkt, bald den neuen dicken Hammer tragen zu können, den ich seit 4 Leveln mit mir rumschleppe..... der Reiz dessen, sich auf etwas freuen zu können.

Vergleich zum Craftingsystem:
"Warte mal du, ich skille die Talismanherstellung ein bisschen, mach schon mal ohne mich weiter."
Behältnis, Fragment, Essenz, Stäubchen, Kuriosität, Pling....
Behältnis, Fragment, Essenz, Stäubchen, Kuriosität, Pling....
Behältnis, Fragment, Essenz, Stäubchen, Kuriosität, Pling....
Behältnis, Fragment, Essenz, Stäubchen, Kuriosität, Pling....

Und was kommt dabei raus? Schlechte Talismane, die beim Verkäufer fette 1 Kupfer Umsatz bringen. Und dafür hat man sämtliche magischen Gegenstände zerkloppt und hat mit Level 20 kein Geld fürs Mount zusammen. Und wenn ich meinen Begleitern, die in der Zeit fröhlich Monster umgehauen haben, dann stolz mein Werk präsentiere, lachen sie sich halb tot.
Fazit: Um irgendwann mal was brauchbares bekommen muss man sich Stundenlang mit unbrauchbaren Dingen herumschlagen. Keine Abwechslung. Wenn es zwischendurch wenigstens mal was interessantes, vorzeigbares geben würde, etwas, was das Interesse wach hält, wäre die ganze Sache halb so wild.

Auch bei anderen MMORPGs musste man viel Müll basteln, einfach zum Skillen. Aber zwischendurch gabs dann Kleinigkeiten, über die man sich freuen kann.
Beispiel WoW: Klar hat man als Ingenieur viele blöden Steine zu langweiligem Sprengpulver zerhauen, aber zwischendurch konnte man man sich ne stylishe Brille basteln, oder lustige Raketenstiefel.
Oder als Alchi Tränke, die mich kurzzeitig Unsichtbar gemacht haben oder in einen lustigen Piraten verwandelt haben.
Beim Schmied gabs Reitsporen, die meine Reitgeschwindigkeit erhöht haben.
Spielern von anderen MMORPGs fallen hier sicher noch Beispiele aus ihren alten Spielen ein, die ähnlich funktionieren.

Alles Dinge, die das Spiel nicht kaputt machen, aber trotzdem mit Erfolg das Interesse wachhalten. Und ehrlich, Buffs basteln kriegt auf der "Krass, spannend!"-Skala von 1 bis 10 ne müde 3einhalb. Schade!


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Samstag, 11. Oktober 2008

Mein Sigmarpriester auf WarDB - Forensignatur



Endlich hab ich auch einen WarDB-Account. Das ist eine Datenbank im Netz, die gesammelte Warhammerdaten verwaltet und speichert. Realisiert wird das über einen Client, den man sich auf deren Homepage lädt und parallel zu WAR laufen lässt.

Heraus kommt dann sowas:



Dabei sammelt das Programm Daten aus dem Spielfluss und aktualisiert die Datenbank, wenn ihr Warhammer wieder beendet. Außerdem kann man Addons für das Hauptprogramm verwalten. Infos gibts hier.

Einmal Account erstellt und eingeloggt gibts dann die Möglichkeit, sich den Code für eine Forensignatur zu kopieren, aus der sich dann so ein hübsches Bild wie oben ergibt. Sieht toll aus :) Angeboten wird sie in BB-Code und HTML.

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Mittwoch, 8. Oktober 2008

Zeitgeist



Ich möchte an dieser Stelle einen interessanten Film empfehlen.
Er heißt Zeitgeist, steht kostenlos im Netz und ist ziemlich interessant.


Letzendlich ist es ein Film von Verschwörungstheoretikern für Verschwörungstheoretiker.
Nichstdestotrotz ist er interessant anzusehen und man kann gut darüber diskutieren.
Wer sich also das intellektuelle Vergnügen gönnen will: hier ist er im Streamingformat zu finden.

Für alle, die nach dem Film neugierig geworden sind, hier gehts zum Wikipedia-Artikel, der sich mit den Thesen beschäftigt.

Ich hätte mir den Film nicht ansehen sollen, jetzt bin ich paranoid.

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Montag, 6. Oktober 2008

Chrome und Iron - Neues aus der Browserabteilung



Einige werden es schon gelesen haben:
Google geht auf dem Weg zur Alleinherrschaft über das Internet einen weiteren Schritt. Der Informationsgigant hat einen Browser herausgebracht, der der Virenschleuder dem Internet Exploder ein weiteres Stück vom Browsermarkt wegmampfen kann: Googles hauseigener Browser Chrome.


Nun kann ich hier seitenweise Hasstiraden auf den Internet Explorer schreiben, Firefox anpreisen und Microsoft in die Pfanne hauen, was letzendlich aber nicht nötig ist. Nicht zuletzt, weil Microsoft sich mit Vista schon ganz gut selbst in die Pfanne gehauen hat.

Was verspricht uns nun Chrome? Zum ersten, es ist auf einem Open Source-Gerüst aufgebaut, dem Projekt "Chromium", welches unter der BSD-Lizenz veröffentlicht wird. Chrome an sich ist closed source, was einige Nachteile hat.
Besonders unter dem Gesichtspunkt, dass es sehr gern nach Hause telefoniert, was in der Internetgemeinschaft nicht gerne gesehen wird.
Klar, Google handelt mit Informationen, verständlich, dass sie auf dem Konzept aufbauen. Aber heutzutage legt man Wert auf seine Privatsphäre.

Weiterhin ist Chrome schneller als die gängigen Browser; außerdem sind die einzelnen Tabs nicht länger voneinander abhängig, was tabbed browsing enorm beschleunigt.
Für Textüberflieger: Chrom = schnell

Chrome ist also schneller, spioniert uns aber aus. Was machen wir da? Entweder es ist uns egal oder wir suchen weiter. Und werden bei Iron fündig. Iron basiert auf Chromium, also dem Open-Source-Unterbau von Chrome. Es kann alles, was Chrome kann, der Sourcecode ist einsehbar, und es telefoniert nicht nach Hause.

Klingt gut, was? Hier gibts das Teil zum Schnuppern, für Chrome-Fans gibts hier einen Chrome-Download.

Natürlich kursieren im Netz auch schon Freeware-Tools, um Chrome die Sammelkörbchen wegzunehmen und die Zähne zu ziehen. Warum also nicht einfach Chrome entschärfen und benutzen?
Um das zu erklären, muss ich etwas auf den Grundgedanken von OpenSource eingehen. Das mach ich später.


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Donnerstag, 2. Oktober 2008

Wie spiele ich eine Hybridklasse - ein Warhammerguide



Wir wissen noch, wie es damals war:
Da hatte man eine schöne saubere Gruppe, wo jeder ein kleines Schildchen tragen musste, auf dem seine Aufgabe in der Gruppe gut sichtbar mit Neonfarbe aufgemalt war.
Ich - Heiler
Du - Tank
Du da, nein, nicht du, der andere - Fernkampf
Du - Nahkampfschaden

Dann ist man losgezogen, der Tank hat die Schläge kassiert, der Damagedealer im 10sekundentakt seine Crits im Chat gepostet (hey lol!11) und der Heiler stand hinten, verteilte generös Heilungszauber und fühlte sich wie der Platzhirsch, weil ohne ihn nichts ging.


Doch das hat nun leider alles ein Ende, denn der Vormarsch der Hybridklassen ist nicht mehr aufzuhalten. Um sich einen kurzen Überblick zu verschaffen, gehe man in ein beliebiges Warhammer Online - Forum und zähle die "Schami auf DD wie specc?"- "Erzmagier Schaden zu low :("- oder "Chosen als DD useless"- Threads.
Warum ist das so? Weil die netten Entwickler die Spieler am schönen Spiel namens "Freie Entscheidung" teilhaben lassen wollen.

Um nun durch diese Flut von Skillbäumen, Talenten und Taktiken durchzublicken ist ein roter Faden nützlich. Es gilt dabei ein paar Regeln zu beachten.

1. Erkenntnis
Du willst eine Hybridklasse spielen? Toll, willkommen in der Welt der Entscheidungen. Schluss mit dem "du bist Krieger, du kriegst aufs Maul" und "Priesterbuff plz". Lass dir nichts mehr gefallen, du darfst jetzt selber Bestimmer sein.

2. Entscheiden - aber wie?
Um deine neugewonnene Fähigkeit auf die Probe zu stellen, haben dir die Entwickler kleine Denksportaufgaben mit auf dem Weg gegeben.
Als Beispiel: Du stehst auf Ordnung, kannst lesen, gehst in die Kirche und rasierst dich gerne? Der Sigmarpriester ist wie geschaffen für dich.
Nun steht da im Charakterauswahlbildschirm etwas von "Archetyp: Heiler"
Das steht nur dort, weil dich die Entwickler von Mythic testen wollen, ob du das Entscheiden auch wirklich gelernt hast.
Entscheide dich dagegen! Fasse den inbrünstigen Entschluss, deinen Sigmarpriester als fette Nahkampf-Knüppelkanone zu skillen.

3. Lass dich nicht von deinem Standpunkt abbringen
Aber der Test ist noch nicht vorbei. Wie schon damals beim WoW-Feraldruiden, beim heimlichen Sex mit der Sektretärin oder den Nürnberger Prozessen werden dir Leute einreden wollen, dass "das gar nich okay is was du da machst".
Wenn du im PvP (für Warhammerfans: RvR) den Feind gekonnt umgehst, um im richtigen Moment aus dem Gebüsch zu brechen um den gegnerischen Tanks mit deiner Nahkampfkeule die Kniescheiben zu zertrümmern, werden dir Leute einzureden versuchen, dass das garnicht deine Aufgabe ist.
Du machst nicht genug Schaden gegen Tanks, seine Rüstung ist viel zu dick und du bist Heiler, gottverdammt!, werden sie sagen.
Lass dich nicht reinlegen. Wenn der Tank nicht durch wenigstens drei Schläge down geht, liegt das daran, dass seine Klasse einfach noch imbalanced ist und schleunigst generft gehört.
Lass dir den Nervenkitzel nicht nehmen, schließlich bist du Hybrid und kannst frei entscheiden, wie du deinen Charakter spielst.

4. Setze deine Meinung durch
Du hast Courage gezeigt, intelligente Entscheidungen getroffen, bist konsequent geblieben und hast dich tapfer Level um Level, Szenario um Szenario vorgekämpft. Nun ist es an der Zeit, andere an deinem Wissen und deiner Erfahrung teilhaben zu lassen.
Such dir ein schönes ruhiges Forum, melde dich an, bastel dir mit Photoshop eine r0XX0r-Signatur mit düsterem Hintergrund, leuchtender Schrift und deinem Charakternamen, und fang an zu erklären, warum du dich entschieden hast, deinen Charakter so und nicht anders zu spielen.
Früher oder später werden dir Leute antworten, die genau wie vorher der Meinung sind, dass du alles grundfalsch verstanden hast.
Aber das ist nur ein Zeichen, dass du anders bist als die, was dir Neid und Respekt einbringen wird und dich von der grauen Masse abhebt.

WoW hat es gezeigt:
Hybridklassen sind die neuen Lieblinge der Onlineszene! Der Feral-Druide hat nützliche Skills bekommen, der Diszu-Priester krasse Buffs und als Paladin bekommt man eine Gratispackung Taschentücher bei der Charaktererstellung, wahlweise für Forenheulthreads oder für die einsamen Abende vorm PC, in denen man seiner Paladinfrau in ihrer geilen Rüstung auf die Möpse starrt.

Natürlich geht das nicht nur beim Sigmarpriester.
Und nicht nur bei Warhammer! Ob Nahkampf-Priester, Fernkampf-Paladin, Damagedealer-Schwertmeister oder Heil-Maschinist: Deiner Phantasie sind keine Grenzen gesetzt!

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Warhammer Online und Atmosphäre



Wem ist das auch schon passiert?
Zwei Dutzend diabolische, Khaine-versessene Hexenkriegerinnen haben zwei Dutzend brave und edle Hochelfen gefangengenommen und in Käfige gesperrt.
Was machen wir als todesverachtende Krieger des Guten? Klar, wir hauen die um.
Die Hexen, nicht die Elfen.


Man macht sich also auf, spürt das Lager der bösen Fanatiker (für emanzipierte Sozialpädagogen: FanatikerInnen) auf. Es entbrennt ein blutiger Kampf, aus dem wir siegreich hervorgehen. Wir nähern uns den Käfigen der verängstigten Hochelfen, schließen schnell die Türen auf, bedeuten ihnen, schnell mit uns zu fliehen, und was sagen die?
"Ich habe von Euren Vorfahren gelesen."
Und das mit einer gelangweilten Stimme, als ob ihnen die Hexen bis eben stundenlange Vorträge über Finanzbuchhaltung und Fertigungsgemeinkosten gehalten haben.

Mich nerven diese Standardsprüche! Versteht mich nicht falsch, ich mag die Elfensprüche im Großen und Ganzen. Wenn man im Dunkelelfen- oder Chaosgebiet unterwegs ist, muss man sich von den NSCs ständig beleidigen und belegen lassen.
Die Hochelfen sind angenehm und freundlich.

Aber dieselben blöden Standardsprüche, bei jedem Elfenmodel überall das gleiche, vollkommen unabhängig von Situation, Atmosphäre und Kontext.
Ich will ja keine Questtexte in Sprachausgabe, aber dass ein storytechnisch schwer verwundeter oder zu Tode geängstigter Elf so klingt, als sei meine Anwesenheit, seine Gesundheit oder die schnelle panische Flucht nur von mäßigem Interesse.....

Wenigstens rudimentäre Audio-Emotes für NSCs wären doch was Feines.

Leider scheint das in MMORPGs Standard zu sein. Bei WoW wars auch so. Ist das allen egal? Den Developern, Spielern, Testmagazinen?

Wenigstens mal ein "Helft mir doch bitte!" oder ein "Es tut so weh..."

Wobei ich glaube, dass ein "Nette Rüstung Süßer, danke für die Hilfe, gehen wir jetzt zu dir?" dann doch zu viel verlangt wäre.


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Mittwoch, 1. Oktober 2008

Richtiges Spielen Für Richtige Spieler - Ein WAR-Guide



Richtiges Spielen Für Richtige Spieler - Ein WAR-Guide

Für alle, die noch nicht so richtig raushaben, wie sie ihre Klasse bei Warhammer spielen sollen.

Der Schwertmeister


Solltest du dir einen Schwertmeister erstellt hast, herzlichen Glückwunsch! Du bist der Charakter, der am Anfang das längste Schwert und den arrogantesten Gesichtsausdruck hat, dementsprechend solltest du deinen Charakter spielen.
Hätten dich die Entwickler als denfensive Klasse geplant, hätten sie dir von Anfang an einen Schild gegeben. Doch du hast ein großes Einhandschwert, was dich gegen Angriffe verletzlicher macht, als. z.B. diese kleinen mobilen Felsbrocken, die sich Eisenbrecher nennen.
Du bist ein filigraner Elf, du bist hunderte von Jahren alt. Man zieht sich nicht mit viel Liebe atemberaubend schöne Rassekatzen heran, um dann im Krieg die heranstürmenden Orks zu hunderten damit zu bewerfen.
Halte dich dezent im Hintergrund, beobachte die Gezeiten der Schlacht, um dich im richtigen Moment zu verstecken. Diejenigen, die dir einreden wollen, dass dein Platz mitten im Gegnergetümmel ist, oder dass du gar im kritischen Moment geheilt wirst, wollen nur, dass du so schnell wie möglichst mit Pfeilen und Äxten gespickt wirst, um dir während deiner "du wirst gleich wiederbelebt"-Phase wertvolle Erfahrungspunkte wegzuklauen.

Dein Platz ist hinter den Heilern, die du mit deinem beeindruckendem Schaden super verteidigen kannst, schließlich hast du ein großes, dickes Schwert. Hussa!

Der Goblimschamane

Jeda Git stirbt füa sich allein. Du bis´ klein, grün, un´ musst imma aufpass´n dass dich da hungrigen Orkze nich innen Kochtopp schmeiß´n, kurz:
Wenn du nich selba auf dich aufpasst, wer dann?
Zum Glück kanns´ du dich massich gut selba heil´n, un´ das sollteste auch mach´n. Die anneren lass vorrenn´ jedes vaheizte Kanonenfutta is besser als wenn du weggemoscht wirst.
Deine grünän Blitzä erhalt´n dich am Leb´n, weil Angriff is da beste Väteidigung, also hau massich Blitzä raus, da kriegste am Ende noch mehr Waaagh! um dich noch bessa zu heil´n. Wenn da Mähnschz odä da Stumpnz zu nah rankomm´n und deinä Kumpälz umhau´n, vasuch deine Haut so lange wie möglich zu rett´n. Kipp´n deinä Kumpälz um, nimm de Beinä in de Hand.
Da Orkze sag´n imma, dass sie viel härta und stärka als da Gobbos sin´ also könn se das auch beweisn, indem se sich wegmoschn lass´n.

Gobbos sin da klügaren und lauf´n lieba wech, um ´n andernmal weita grüne Blitzä auf da Stumpnz und Mähnschnz zu schmeissn!

Der Schattenkrieger

Du bist der Jäger im Schatten, die lautlose Gefahr. Wo andere sich schon blindlings in die Schlacht werfen, verweilst du im Schatten, abwartend, geduldig.
Weil du clever warst und dir eine Hybridklasse gewählt hast, sind deine Möglichkeiten,zuzuschlagen mannigfaltig, deine Möglichkeiten unendlich.
Du hast dich in Foren belesen, deine Meisterschaften studiert und bist zu einem Schluss gekommen:
Im Fernkampf reichen deine Pfeile nicht aus, um effektiv zu töten, deine Verlangsamung hat zu wenig Reichweite, die Feuerzauberer stecken dich schadensmäßig sowieso in die Tasche. Der logische Schluss: Greif deinen Gegner im Nahkampf an, das erwartet er am wenigsten! Sind wir mal ehrlich, du hast extra eine Kampfhaltung und einen Meisterschaftspfad dafür, also nutze das auch! Da draussen gibt es so viele Schattenkrieger, die versuchen, mit ihren schwachen Bögen irgendetwas zu bewirken. Wir wissen wie das endet: Im Schattenkriegerforum mit einem 70seitigen Thread und jeder Menge Selbstmordabsichten.
Du machst es vor, die anderen werden es nachmachen: Auf den Gegner zugerannt, wild mit dem Schwert herumgefuchtelt, und dem vollkommen entsetzten Feind gezeigt, was ein echter Legolas ist!

Der Sigmarpriester

Sieh dir das Konzept deines Sigmarpriesters an: Ein Nahkampfheiler, Geweihter Des Lichts;
Mit dem Gottgegebenen Auftrag, unzählige Forenheulthreads zu verursachen.
Das konntest du schon damals in Azeroth gut, und nur weil sie dir die Angstblase weggenommen haben lässt du dich davon nicht ins Bockshorn jagen.

Dir ist natürlich bei deinen Streifzügen durch die Blogosphäre aufgefallen, dass Warhammer Online nicht 1vs1-balanced ist. Das heißt im Klartext, dass viele Klassen im 1vs1 benachteiligt sind, und eine Klasse die ganzen Vorteile quasi geschenkt kriegen muss. und welche Klasse ist das?
Genau.

Damals in WoW war alles anders: Schaden war ein Fremdwort, alle haben über dich gelacht, "Treffen sich zwei Allys, der eine is Pala, der andere macht auch keinen Schaden" oder "Wieviele Hordler braucht man, um einen Pala zu töten?"-Witze erzählt.
Die Schurken haben in den Videos alle anderen nackt mit einem Stufe 1 - Dolch im Ninja-Style weggekloppt, aber du hast nächtelang nach Equip gefarmt, dich mit den Kriegern um die Platte und Waffen gestritten, um wenigstens etwas mehr Schaden zu machen als ein Holypriester mit seinem blöden Brunnen.

Doch jetzt nicht mehr:
Der Sigmarpriester heißt nicht umsonst "Warrior Priest", diesmal skillst du auf Zorn, rennst als erster in den Feindzerg hinein und beweist allen, dass du mehr bist als Heil- und Rezzbot. Du rennst nicht mit der Gruppe, sondern alleine! Du holst die Flagge, du eroberst den feindlichen Gefechtsstand! Für das Lischt!
Und wenn du wieder mal im Reisemenü vergeblich nach Sturmwind suchst, im Kampfgetümmel verzweifelt dein Angstblase + Ruhestein-Makros suchst oder dich beim Login vergeblich mit deinen WoW-Daten anmelden willst:
Das kann jedem mal passieren, du wächst in WAR schon rein.


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