Donnerstag, 25. September 2008

Sigmarpriester - Gedanken



Grundsätzliches zum Sinn und Unsinn des Sigmarpriesters:

Meiner Meinung nach ist der Gute eine Art Brücke. Und zwar zwischen dem Tank, der ganz vorne steht und aufs Maul bekommt, zwischen den Fernkämpfern hinter uns, die fürchterliche Angst haben, auch gleich aufs Maul zu bekommen, und zwischen den Heilern (den großen, richtigen Heilern), die sich diebisch daran freuen, wenn um sie herum Leute aufs Maul bekommen.



Der Tank will von uns geheilt werden, und vielleicht nehmen wir ihm den einen oder anderen ihm zugedachten Schlag ab.

Die Fernkämpfer wollen, ganz Hypochonder-Style, am besten niemals in die Nähe von irgendwas fiesem zerstörerischen. Oder Aufmerksamkeit von den ganzen bösen Leuten da hinten.

Die Heiler wollen gegebenenfalls Unterstützung, falls der Gegner mal zu kräftig reinsemmelt, sie selber angegriffen werden, oder ihre AP/Weiße Energie/Glücksbärchikraft aufgebraucht ist. Außerdem freuen sie sich sicher, wenn "Sich doch endlich mal jemand um diese Hexenkriegerin an meinem Arsch kümmern könnte, herzlichen Dank."

Fassen wir zusammen, was wollen wir?

Wir wollen nicht, dass der Gegner sich zu sehr mit unseren Castern (auf Orkisch: da magisch´n Jungz) /Fernkämpfern/Heilern befasst. Wir wollen helfen, den Tank am Leben zu erhalten.

Was benötigen wir dafür?

Als erstes müssen wir eine Bedrohung darstellen. Ganz alleine kommt das schlecht, deswegen ist es essentiell, dass wir mindestens einen Tank dabei haben. Wobei ich davon ausgehe, dass die meisten hier solche Dinge wissen, aber was man gelegentlich im Szenario sieht, beeinträchtigt den Schaden, den meine Maus täglich durch reinbeißen, wütendes in-die-Ecke-Schmeißen, etc. zu erleiden hat doch beträchtlich.
Tanks ab nach vorne! Heiler dahinter! Und Heilt endlich, in Gottes Namen!
Aber ich schweife ab.
Stehen wir vorne, wollen wir bedrohlich sein. Wir wollen den Gegner ablenken, von den Castern, vom Tank, vom Missionsziel, das unsere süße Hexenjägerin gerade klammheimlich einnimmt. Und vorn ist unser Platz.

Wir können natürlich auch hinten stehen und einfach heilen, heilen, Bittgesuch, heilen, heilen. Damit wäre aber die Hälfte unserer Fähigkeiten verschenkt. Genau wie wenn wir vorne im Pulk ständen, fröhlich auf den Gegner eindreschen, uns selber heilen, dreschen, heilen, und dabei fröhlich "Highway to Hell" pfeifen. Wir können wunderbar unterstützen. Dafür sind wir eine Unterstützungsklasse, wie sie im Buche steht.

Wie bei so vielen Dingen im Leben gilt es, den goldenen Mittelweg zu finden.

Wir stehen vorne im Pulk, wir versuchen, den Gegner mit zu binden, einigen Schaden zu machen, wobei wir natürlich an das Niveau von richtigen Damagedealern (auf gut Orkisch "Da Stärkzten, die den Schad´n mach´n!) nicht erreichen werden.
Dabei behalten wir den Tank im Auge, der hoffentlich vor/neben uns steht, und eventuell werfen wir ein Auge auf die Caster, ob die auch niemand schief anguckt oder ihnen gar auf die Pelle rückt. Außerdem sollten wir möglichst nicht sterben. Und das ist anspruchsvoll. Darum spiele ich diese Klasse auch.
Weil sie herausfordernd ist.

Kriegen wir mal zu viel ab, verziehen wir uns mit Tränen in den Augen hinter die Röcke der Caster, heilen uns hoch, und ab gehts wieder nach vorne ins Schlachtengetümmel.

für alle, denen das zuviel Text ist, hier die Kurzfassung:

- Sigmarpriester = Verbindungsglied zw. Tank, Fernkämpfer, Heiler
- egoistisch sein = schlecht
- für sich und andere da sein = gut
Aufgaben:
o Tank heilen
o Aufmerksamkeit der Gegner binden, von Fernkämpfern ablenken
o Heilunterstützung für jeden, der sie braucht
o nicht sterben


In diesem Sinne: Für Sigmund! ...oder wie der Kerl hieß.

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Warhammer Online



Es gibt Kriech!
Und zwar seit letzter Woche.


Auf den Warhammer Online-Servern tummeln sich mittlerweile haufenweise Elfen, Zwerge, Orkze und Mänschnz, die sich gegenseitig ordentlich was auf die Rübe geben wollen.

Ich bin einer von Ihnen, spiele einen lustigen Sigmarprister, eine Klasse, die ich von WoW konzeptuell nicht kenne: einen Nahkampfheiler. Tolle Sache, macht Spaß.

Mal sehen wie sich das entwickelt.
Mein Sigmarpriester ist auf Hergig zu finden, unter dem Namen Isaak.

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Donnerstag, 11. September 2008

Brawl Freundesliste Reloaded



Brawl ist nun schon eine Weile draußen, dementsprechend konnte ich Erfahrungen sammeln.
Unter anderem die, dass mein alter Freundescode-Sammlungs-Thread ziemlich ineffizient ist.

Wie spielt man Brawl nun am besten online? Wie behält man seine Kontakte, dass man immer jemanden zum Spielen hat?


Möglichkeit eins: Man kennt Leute, die 24/7 online sind. Wahrscheinlichkeit: gegen Null.

Möglichkeit zwei: Will man spielen, sucht man sich ad hoc Freundescodes aus dem Internet, die jüngst gepostet wurden. Erfolgsquote: Momentan noch recht hoch, aber auch Brawl hat ein Verfallsdatum, und irgendwann findet man keine Leute mehr.

Möglichkeit drei: Man baut eine Brawl-Freundschaft auf, am besten per Instant Messenger (z.B. ICQ), sucht sich Leute, die gerne brawlen. Möchte man dann spielen, guckt man ins ICQ (oder einen anderen Messenger), fragt "Bock zu zocken?", geht mit der Wii online und kriegt dann ordentlich eins aufs Maul.

Leider ist das Freundescode-System von Nintendo ziemlich schrottig. Ein raumgestütztes globales System, wo man einfach in einer frei verfügbaren Lobby ein Spiel aufmachen kann, wäre weitaus effizienter. Mißbrauch wäre quasi ausgeschlossen, weil man sowieso nur mit der Wii herankommt.
Warum es sich Nintendo so kompliziert gemacht hat, weiß ich auch nicht.

Aus Erfahrung weiß ich, dass die messengergestützte Verabredung den größten Bestand hat.

Darum hier erneut meine Daten:
Mein Nickname: Dio
Freundescode: 3909-8947-4275
ICQNummer: 248839275

Und hier der alte Freundescode-Artikel.

Anschließend noch zwei Links für Threads aus Forumla, in denen man viele Brawl-Kontakte findet.
Thread 1 Thread 2

Brawlt mal wieder!


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ICQ System oder das 12111-Phänomen - ungeklärt



Wir erinnern uns, vor einigen Monaten tauchte in den Kontaktlisten von ICQ-Clientprogrammen auf allen Platformen sporadisch ein Kontakt auf. Er hieß "ICQ System" und hatte die Nummer 12111. Zeitgleich tauchte ein Countdown auf einer russischen Seite auf. All das sorgte für Aufregung und Furore.

Was würde passieren?


Als der Countdown ablief, enthüllte er ein wenig kreatives Musikvideo, aus dem befürchteten Knall wurde ein eher müder Scherz. Gerüchte über gehackte Adminaccounts verschwanden, böse russische Megahacker wurden zurück in die Bücher der Verschwörungstheorien geschickt, niemand schien sich mehr richtig dafür zu interessieren. Und der Micha schrieb in seinem Blog einen Artikel.

12111 Erschien auf allen Platformen, aber nicht bei allen Leuten. Wurde er gelöscht, kehrte er bei einigen zurück, bei anderen nicht. Wurde er angesprochen, sagte er bei einigen etwas, bei anderen nicht.

Und zu guter Letzt veröffentlichte ICQ auf ihrer Website eine Meldung, großartig als "Hilfe" angepriesen, mit folgendem Wortlaut:


"As part of the process of upgrading ICQ users to our newest, most advanced version, ICQ6, we have added a new user name to your contact list ’’ICQ System’’. The newly added user is intended to improve ICQ’s line of communication with our users and assure you continue to enjoy talking to everybody, everywhere."


Heißt soviel wie "mit dem Teil könnt ihr besser quatschen." Danke für diese Perle des Informationszeitalters, ICQ!
Bis heute habe ich nicht rausgefunden, was nun wirklich dahintersteckt, warum ICQ mich mit diesem sinnentleerten Text abspeist, und was dieser Kontakt nun eigentlich macht. Oder machen sollte.

Ein gescheitertes Projekt der Entwickler, um den Kundensupport zu verbessern? Warum dann so unvorhersehbar und unangekündigt?
Russische Hacker? ich glaube nicht. Ich befürchte, dass wir das niemals herausbekommen werden.
So richtig zu interessieren scheint es auch niemanden mehr, die großen Berichterstatter der Technik- und Webbranche bringen bestenfalls Fußnoten darüber.

Da passiert etwas unerklärtes, unangekündigtes und offensichtlich ziemlich blödsinniges beim größten Instant Messenger der Welt, niemand bringt eine glaubwürdige Erklärung, und keinen interessierts.

Schade eigentlich.

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Schaffenspause



In letzter Zeit hab ich das Smash Brothers-Spielen und das Blog etwas schleifen lassen. Das hat verschiedene Gründe, über die Zeit verteilt.

Zuerst einmal wurde ich gekündigt und hatte den Stress der Jobsuche.
Mittlerweile bin ich wieder untergekommen, in einer größeren Firma, wo ich im Vertrieb ausgebildet werde.

Und das war leider noch nicht alles.

Seit einer Woche schlafe ich außerdem ziemlich beschissen, hab eine irrationale Angst, die in dem Moment, wo ich fast eingeschlafen bin, hochkommt. Die raubt mir schönerweise meinen Schlaf, was mich bei meinem neuen Arbeitgeber ziemlich lasch umhängen lässt. Letzte Nacht warens ca. 2 Stunden, die ich irgendwie komatös verbracht habe.

Mal sehen, in zwei Tagen schlafe ich nicht alleine, da werd ich die Angst mal kommen lassen und gucken was passiert. Entweder kippe ich um und sterbe, oder ich merke, dass es nicht so dramatisch ist wie meine Angst mir suggeriert, oder ich schlafe ein und sterbe dann. Wir werden sehen.

Für alle, die hier gelegentlich mal reinschauen, ich plane einiges. Für den Fall, dass ich das Wochende überlebe natürlich.

Als erstes gehts weiter mit den Brawl-Charakterguides. Nächster ist Ike. Mal sehen, ob wir uns anfreunden können.

Außerdem plane ich, mir eine bessere Webcam zuzulegen und ein paar Songs (eigene wie fremde) mit der Gitarre einzuspielen und videotechnisch hier sowie auf Youtube zu veröffentlichen. Ich bin gespannt, ob es da Resonanz geben wird, und wenn ja, wie die ausfallen wird.

Das schöne an diesen Plänen ist, dass ich dann wieder motiviert bin, hier regelmäßig
zu updaten.
Damit hier mal was passiert :)

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